Darf man sein Fahrrad mit Kärcher an der SB Waschanlage Putzen?

8 Antworten

Sollte das Bike so verdreckt sein, kannst Du es auch mit der Hochdruckganze säubern. Halte den Strahl aber nicht auf die Lager der Laufräder, das Tretlager und das Steuerrohr. Auch nicht auf die Standbeine der Federgabel oder den Dämpfer.

Wenn das Fahrrad sich schwer fahren lässt, sind aber meistens andere Faktoren zu berücksichtigen:

  • Wahrscheinlich müsste dringend die Kette geölt/gefettet werden.
  • Dreht das Tretlager frei?
  • Laufen die Naben ruhig und spielfrei
  • Ist ausreichend Luft in den Reifen
  • Schleifen die Bremsklötze nicht?

Auch nach einer Reinigung sind v.a. die Kette und die Bowdenzüge zu pflegen, damit sie leichtgängig bleiben. Laufen die anderen Teile schwer, dann sind hier Einstellungsarbeiten notwendig - und nicht nur das Säubern.

Snake705
Fragesteller

Auf den Reifen sind 3,5 bar drauf. Allerdings Nockenprofil (noch) zumindest über dem Winter.

Die Bremsklötze haben Spiel bis zu 0,7 mm

Eine Federgabel habe ich nicht. Habe komplett keine federung.Das Fahrrad ist ein "Meridas White Sox" wie im Link im Bild zu sehen

Die Narben laufen Spielfrei. Es befindet sich noch im originalzustand und eigentlich sogar Tadellos alles.

Die kette ist sehr gut geölt und läuft einwandfrei. auch wenn kommendes jahr eine neue kette dran kommt, da die derzeitige vermutlich etwas ausgedehnt ist.

Das Fahrrad fuhr schlecht und langsam, weil es ziemlich verdreckt war. Nun war ich gestern in der SB Box und es hat geholfen. habe das fahrrad nochmal neu eingeölt und nun fährt es wieder ruhig und hält auch wieder die geschwindigkeit (zumindest für die Nockenprofile recht gut) Was auch ziemlich ekelig war, ist das die Gangschaltung sowie an der Axe hinten Ölklumpen gebildet haben, wo ich davon ausgehe das auch dass mit dem "Abbremsen" zutun hatte, da recht viel bzw. dicke Ölklumpen waren.

http://file1.npage.de/003524/34/bilder/img_0289.jpg

Natürlich darf man das. Man darf auch Geschirr waschen, Hauptsache man bezahlt...

Snake705
Fragesteller

Hahaha echt? hat das schonmal wer getan? Wäre ja Lustig wenn oder?

In der SB Waschanlage kannst du auch andere Fahrzeuge waschen,. Es muss nicht unbedingt ein Auto sein.

Das Problem ist halt, dass das Fahrrad da, wo es richtig schmutzig wird, wenig Fläche bietet. Und Lager reagieren ziemlich allergisch auf eindringendes Wasser. Das Wasser zersetzt da mit der Zeit die Schmierung.

Lager sind zwar gedichtet, gegen den scharfen Strahl eines Hochdruckreinigers sind die Dichtungen aber ziemlich machtlos.

Das betrifft: Steuersatz, Innenlager, Pedalllager und Naben.

Und auch in Zughüllen macht sich das Wasser nicht besonders gut - da korrodiert dann irgendwann der Zug fest.

Besser ist maximal ein weicher Wasserstrahl, Schwamm, Bürste und Lappen.

sicher darfst du das

Snake705
Fragesteller

Ja, ich weis. die frage scheint doch recht einfach gestellt ohne sinn. aber, ich kenne einige stellen wo manche kamen und sich beschwert haben. darum frage ich, ob es offiziell ist das man sein fahrrad putzen darf oder SB Waschanlagen nur für KFZ sind

Tassenhohlspitz  06.12.2016, 12:08
@Snake705

das entscheidet der betreiber, er kann da auch hunde waschen lassen, ist seine anlage, er entscheidet, welche kunden er will

also, wenn da einer von der anlage kommt, musst du auf den hören, anderen kunden kannst du den mittelfinger zeigen

Snake705
Fragesteller
@Tassenhohlspitz

Naja den mittelfinger würd ich ja jetzt nicht gleich ausfahren. mir ist nur wichtig das mein fahrrad wieder glänzt und wieder schön aussieht. finde es doch eher übertrieben schmutzig da ich es seit sommer nicht mehr geputzt habe und mir gerade unter anderem mit schwamm auch zu kalt ist. aber andere frage, bringt es denn überhaupt etwas? Oder fahre ich jetzt nur noch mit schwarzen felgen rum?