Auto SB Waschanlage bringt nix?

6 Antworten

Hi, das ist mit dem Dampfstrahler nicht so gründlich. Beim Spülen von Tellern und Geschirr benutzt man daher auch einen Schwamm, einen Lappen oder eine Bürste.

Es gibt bei den Dampfstrahlern auch Bürstenaufsätze, aber prüfe vorher unbedingt, ob die Borsten weich sind und sich keine Fremdkörper drin befinden. Du könntest Dir sonst Kratzer einhandeln.

Ich würde aber eher eine Waschstraße emfehlen.

Das Problem ist folgendes: der Schmutz wird zwar gelöst und grober Schmutz abgetragen, aber bei dem Rest, den du dort siehst handelt es sich um sogenannten Statischen Schmutz.

Das erkennst du wenn du z.B. mit dem Finger drüber gehst. Der geht dann ohne Probleme weg.

Aber man braucht eben eine mechanische Einwirkung um diesen Vernünftig zu lösen. Dafür hängen in den meisten SB Waschanlagen diese furchtbaren Bürsten mit denen man sich nur den Lack zerkratzt.

Am besten Eimer und Waschhandschuh das ist so der Goldstandard. Waschstraße ist da auch eher unsanft zum Lack und nicht zu empfehlen. Es gibt aber tatsächlich vereinzelt Ausnahmen. In meinem Umfeld ist längst nicht jeder von der Handwäsche beeindruckt und es wird gerne die Waschstraße genutzt. Bei einer ganz modernen mit Textilbürsten habe ich am Auto des Kollegen eigentlich nichts an Kratzern entdecken können. Das ist aber wie gesagt eher die Ausnahme.

Zunächst solltest du den Dreck einmal einweichen, mit der normalen Vorwäsche, Hochdruckreiniger mit Schaum. Erst danach kannst du die Bürste nehmen. Diese aber, wenn der erste Schaum kommt, am Rand des Halters einige male abstreifen damit du nicht mit dem Dreck deines Vorgängers über den Lack fährst. Jetzt kanst du mit dem Waschen beginnen und zwar erst die obere hälfte des Wagens und dann langsam nach unten gehen. Im unteren Bereich ist der gröbste Dreck und der muss ja nicht über das Auto vereteilt werden. Als letztes sind dann die Räder dran. Die vorher mit Felgenreiniger einsprühen.

Wenn der Wagen dann eingeschäumt ist kannst du ihn mit klarem Wasser abspritzen, ebenfalls von oben nach unten. Nicht zu dicht mit dem Hochdruckreiniger an den Lack gehen und auch nicht voll in die Tür- und Kofferraumspalten halten.

Danach gründlich abledern. Auch die Tür- und Kofferraumkanten den wenn am Dichtgummi nämlich Schmutz hängen bleibt kann dieser am Lack scheuern und dabei entsteht Rost. Wenn du den Wagen im Frühjahr und Herbst mit einer Politur versiehst brauchst du an der SB-Anlage auch kein Glanztrockner oder Heißwachs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das was du machst ist gerade mal eine Vorreinigung. danach kommt Shampo und Handwäsche mit einem ordentlichen Waschhandschuh/Waschschwamm bei der SB ist dafür die Bürste da die ich nicht verwende weil du dir damit erst wieder Kratzer reinmachst.

TheGoodOne552 
Fragesteller
 24.01.2022, 17:18

Mit der Bürste Bürste ich auch alles ein, dort kommt Schaum raus.

0