Darf man sein Auto vor der Garage an der frischen Luft grundieren und neu lackieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wie es bei Fahrzeugen aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber wenn er seinen Zaun z.B. lackieren würde, kannst im Grunde nix dagegen machen, da die es sich ja um sog. BAUTENLACKE handelt. Autolacke haben aber eine andere Einstufung und sind meistens auch 2K-Lacke.

Was die Beeinträchtigung bzw. Beschädigung deines Eigentums angeht, so ist er selbstverständlich dafür Haftbar(Verursacherhaftung!). Also würde auf jedenfall Fotos machen und auch die entsprechenden Stelle dokumentieren falls z. B. Flecken auf deiner Fassade auftauchen. Das wird dann richtig teuer...

es kommt drauf an wieviel derjenige bereit ist dafür ausgeben zu wollen, laut dem Umweltschutzgesetz ist dies eindeutig verboten, die Gründe sollten offensichtlich sein. Die Frage wäre, sind die Kosten einer eventuellen Strafe durch die Behörde in Einklang mit denen einer "Mietgarage" oder gar Lackierhalle zu bringen. Spätestens hier sollte sich diese Frage nichtmehr stellen.

hey, hast Du ne Ahnung wo das steht?

0
@Herba

Mit Sicherheit im Umweltschutzgesetz. Du kannst doch leicht selber darauf kommen das so etwas kaum erlaubt ist. Du kannst ja überhaupt nicht verhindert das sich ein feiner Farbnebel in der Umgebung verteilt.

0

man darf in deutschland "eigentlich" nicht mal sein auto vor der garage waschen, es sei den man hat einen auffangbehälter im boden. also wird es nicht erlaubt sein. mal abgesehen davon, wer ist schon so verrückt und macht das.

Darf man dafür die Polizei rufen?

Angenommen ein Auto stößt von hinten an unser Auto ran, es entstehen keine sichtbaren Schäden, kann die Polizei in diesem Falle was unternehmen?

...zur Frage

Darf man mit 16 auf dem eigenen Grundstück Auto fahren?

Darf man mit 16 auf dem eigenen Grundstück ein (nicht zugelassenes) Auto fahren? Angenommen ich kaufe mir jetzt bei e-bay irgendeinen Gebrauchtwagen ohne TÜV, dürfte ich dann theoretisch bei mir im Garten rumheizen? :D

...zur Frage

Wie teuer ist es ein Golf bzw. ein Polo zu folieren? Oder ist es günstiger den neu lackieren zu lassen?

...zur Frage

Auto Teillackierung -:!?!

Hallo, wollte an meinem Auto gerade die dritte Stelle lackieren. Habe rost entfernt usw, aber jetzt sind da solche schwarzen Flecken, soll ich da drüberspachteln und ganz normal lackieren oder rostet das dann wieder. Bei den anderen Stellen hat alles super geklappt und da war das nicht so. Danke schon mal. LG

...zur Frage

Delle im Auto reparieren - Wie viel kostet mich das?

Hallo habe eine delle in meinem auto und möchte wissen wie viel die reperatur kostet. Ein bild von der Delle ist auch dabei.

Danke!

...zur Frage

Was darf ich am Auto selbst schrauben/tunen?

Hallo, ich habe bezüglich des Schrauben am eigenen Auto eine Frage. Mal angenommen ich hätte ein älteres 'Projekt' in Form eines nicht 100% funktionierendes Autos und ich möchte selbst schrauben, was darf ich eigentlich alles selbst machen und wofür brauche ich rechtlich gesehen eine Werkstatt ? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?