Darf man sein Auto vor der Garage an der frischen Luft grundieren und neu lackieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wie es bei Fahrzeugen aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber wenn er seinen Zaun z.B. lackieren würde, kannst im Grunde nix dagegen machen, da die es sich ja um sog. BAUTENLACKE handelt. Autolacke haben aber eine andere Einstufung und sind meistens auch 2K-Lacke.

Was die Beeinträchtigung bzw. Beschädigung deines Eigentums angeht, so ist er selbstverständlich dafür Haftbar(Verursacherhaftung!). Also würde auf jedenfall Fotos machen und auch die entsprechenden Stelle dokumentieren falls z. B. Flecken auf deiner Fassade auftauchen. Das wird dann richtig teuer...

es kommt drauf an wieviel derjenige bereit ist dafür ausgeben zu wollen, laut dem Umweltschutzgesetz ist dies eindeutig verboten, die Gründe sollten offensichtlich sein. Die Frage wäre, sind die Kosten einer eventuellen Strafe durch die Behörde in Einklang mit denen einer "Mietgarage" oder gar Lackierhalle zu bringen. Spätestens hier sollte sich diese Frage nichtmehr stellen.

5

hey, hast Du ne Ahnung wo das steht?

0
34
@Herba

Mit Sicherheit im Umweltschutzgesetz. Du kannst doch leicht selber darauf kommen das so etwas kaum erlaubt ist. Du kannst ja überhaupt nicht verhindert das sich ein feiner Farbnebel in der Umgebung verteilt.