Darf man Schwein essen wenn man Christ ist?

21 Antworten

Ja, darfst du.

Viele meinen Jesus hat selber damals kein Schwein verzehrt, aber das lag eher daran das es damals andere Zeiten waren.

Schwein ist damals in der Sonne sogut wie ungenießbar geworden und verfaultes Fleisch tut dem Körper nicht gut.

NameVergeben26  29.08.2018, 13:19

Das war auch der Grund zum Einführen der Biblischen Gesetze.
Kopfbedeckungen und komplettverhüllungen haben auch gut vor Vergewaltigungen geschützt, wenn mal ein Trupp durchs Dorf marschiert ist.

In der heutigen Zeit ist das leider noch in einigen Gebieten der Welt notwendig >_>

Hermano98  29.08.2018, 13:24
@NameVergeben26

Es gibt ja von der Bibel kein „Update“, manchmal sollte man selber entscheiden was richtig und falsch ist.

Ich weiß nicht genau wie es mit Tattoos in der Bibel aussieht, aber im Koran beispielsweise ist es ja verboten.

Damals wurden Tattoos mit der Asche von toten Menschen gezeichnet und dies kann auch der Grund für das Verbot gewesen sein, weils ja respektlos gegenüber dem Toten und seinen Angehörigen ist.

Oder man kann auch sagen, dass man den Körper den man von Gott bekommen hat, wieder ungeschädigt und sauber zurückgeben sollte.

Wie gesagt, am Ende muss man selber entscheiden was man für richtig und falsch hält.

Lorimara  29.08.2018, 13:52
@NameVergeben26

Kopfbedeckungen trugen in biblsicher Zeit auch die Männer, Komplettverhüllungen von Frauen gabs nicht - jedoch traf man so oder so keine nachts allein auf dem ausgetrampelten Sandpfad an. Selbst Männer nicht.

Lorimara  29.08.2018, 13:48

Jesus aß deshalb kein Schwein, weil er Jude war.

Lorimara  29.08.2018, 14:38
@15thea

Na ja Beweise, es gibt ausserbiblische Aufzeichnungen, die von einem Prediger names Jesus erzählen. Auchd avon, dass er Wunder vollbracht hätte, das ist richtig. Ob das nun die Person war, von der im NT die Rede ist, ab der Geburt im Stall - das weiß man aber noch nicht, hats noch nicht entschlüsselt.

Dass ein Jesus von Nazaret hignerichtet wurde, kann man in den Aufzeichnungen der römischen Gerichtsbarkeit wohl lesen. Muss mal gucken, ob ich das noch finde.

wildcarts2  29.08.2018, 14:41
@15thea

Nein, dafür gibt es genau NULL Beweise. Kein Wissenschaftler würde heute noch sagen, dass der Bibel-Jesus existiert hat. Im Gegenteil, die Beweise dagegen sind erdrückend. Die Evangelien sind aus etlichen Geschichten zusammengesetzt und frei erfunden.

15thea  29.08.2018, 14:48
@wildcarts2

1. Es gibt mehrere Beweise

2. Es gibt Wissenschaftler, die das bestätigen

3. Die Evangelien sind wahr

4. Seit wann gibt es Gegenbeweise für die Existenz eines Menschen?

wildcarts2  29.08.2018, 14:54
@15thea
  1. Nenne mir EINEN
  2. Nenne mir EINEN
  3. Beweise es
  4. Wenn ich ein Buch schreibe, den Helden "Michael" nenne und mir dann aus etlichen alten Sagen einzelne Episoden nehme, dort den Namen in Michael ändere und alles zu einer neuen Geschichte zusammenfüge, um damit zu behaupten ich sei ein Nachkomme Michaels, wäre das kein Beweis?
wildcarts2  29.08.2018, 14:56
@Lorimara

Keine ausserbiblische Erwähnung stammt aus der selben Zeit. Sie basieren alle auf mündlichen Überlieferungen oder aus den Evangelien.

Und es gibt keine solche Aufzeichnung. Römer haben nie jemanden wegen seiner Religion angeklagt, bevor das Christentum gegründet wurde

15thea  29.08.2018, 15:26
@wildcarts2

Du bräuchtest noch 3 weitere, die unabhängig von dir diese Idee haben, auch Michael als Name wählen, keine Widersprüche zu deinem Buch haben und dazu (genau wie du) Zusammenhänge zu 39 viel älteren Büchern knüpfen, prophezeiungen sich genau erfüllen lassen und neue prophezeiungen machen, die sich knapp 2000 jahre später erfüllen. Vor allem einer von euch vier müsste in der Lage sein, noch 4 weitere Bücher (3 Briefe, 1 Phrophetienbuch) zu schreiben, die wieder in Zusammenhang mit allem stehen und neue prohezeiungen aufstellen, von denen sich zurzeit welche erfüllen. Ein anderer müsdte noch ein weiteres geschichtliches Reisebuch machen, das natürlichlogisch sein muss. Ach ja, und ihr alle 4 müsstet unabhängig voneinander auch gleiche Charakterzüge, Taten und Reden von Michael schreiben. Natürlich welche, die moralisch sehr nützlich sind und von vielen Menschen (selbst Nicht-fans von Michael) geschätzt werden.

Nur ein paar Punkte um den Vergleich aufrecht zu erhalten...

15thea  29.08.2018, 15:46
@wildcarts2

1. Da so viele außerbiblische Quellen von einem Jesus genannt Christo erzählen (Josephus, Tacitus, der Hauptsekretär Sueton von Kaiser Hadrian,...)

2. Werner Gitt

3. Les sie.

4. Und davor hast du geschrieben, die Beweise seien erdrückend

wildcarts2  29.08.2018, 15:54
@15thea

Das NT zitiert aus dem AT, um eine Basis für die GEschichte zu haben.

Es gibt keine einzige "Prophezeiung" in der Bibel, erst recht keine die sich erfüllt hätte.

Die Evangelisten bildeten EINE Gruppe. Sie kopierten untereinander.

wildcarts2  29.08.2018, 15:58
@15thea
  1. Keine einzige außerbiblische Quelle BERICHTET. Sie ERZÄHLEN alle wesentlich später. Davon ist KEIN EINZIGER Beweis dabei, der Bezug auf biblische Inhalte nimmt. Es könnte jeder Jesus gemeint geewesen sein. Die von dir erwähnten Personen sind keine Zeitzeugen und beinhalten keine Beweise. Tacitus wurde nachweislich im 5. Jhrdt von der Kirche gefälscht. In seinem Werk steht faktisch nichts über jesus.
  2. Werner Gitt ist Kreationist, scheidet also aus
  3. Das LEsen der Evangelien führt zu nichts. Du musst den historischen Kontext einbeziehen. Und der, sowie Schriftanalyse, ergeben das die Evangelien frei erfunden sind.
  4. Habe ich, ist auch so. Gegenteiliges kannst du nicht beweisen. Die Existenz ist solange nicht gegeben, bis ein Beweis auftaucht.

Fakt ist und bleibt, dass die Bibel ein fiktives, politisches Machtinstrument ist und Jesus sowie alle anderen Figuren nie existierten.

15thea  29.08.2018, 22:45
@wildcarts2

Ich frage mich, wie du die Bibel gelesen haben musst, damit du sie als politisches Machtinstrument bezeichnest....

Die Nichtexistenz einer Person ist nicht dadurch bewiesen, dass man keine stichhaltigen Beweise hat. Sonst gab es auch nie das einfache Volk im Mittelalter.

Werner Gitt ist auch ein Wissenschaftler. Genau so wie einer, der Atheist ist oder sonst irgendwas. Nur, dass er in seinen Forschungen das Werk Gottes erkennt, Gottes Größe und seine faszinierende Schöpfung.

Hast du irgendeinen Hass auf Christen oder vielleicht Gott? Ich meine, weil du so besessen davon bist, mich von der Nichtsnutzigkeit meines Glaubens zu überzeugen.

Ich kann nur 1 sagen. Für mich beweist sich Gott- jeden Tag. Ich weiß, dass er existiert. Nicht nur aus so vielen Hinweisen und Beweisen in der Wissenschaft.

Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.

Hebräer 11:1

Liebe Grüße

Ja. Das Gesetz Mose wurde durch die Erfüllung des Gesetzes (Jesu Leben und Tod) erfüllt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Christen haben die jüdischen Gesetze zum größten Teil nicht übernommen, darunter auch das Verbot, Schweinefleisch zu essen.

Heutzutage läuft die Diskussion ganz anders: Der Christ hat Gesundheit, Tierwohl, gerechte Bezahlung der Arbeiter in der Fleischindustrie, usw. als Themen, die es zu berücksichtigen gilt.

wildcarts2  29.08.2018, 14:42

Ich wüsste nicht wo das im Christentum als Thema zu finden wäre. Die Kirche mischt bei ganz anderen Themen mit, an denen sie verdienen kann um zu überleben.

RudolfFischer  30.08.2018, 20:15
@wildcarts2

Es gibt seit Jahren eine Kampagne des Priesters Peter Kossen, der auch durch seinen Bruder, den Arzt Dr. Florian Kossen, unterstützt wird, gegen die unchristlichen Zustände in der Fleischverarbeitungsindustrie im Oldenburger Raum. Der Arzt gibt an, dauernd Leute behandeln zu müssen, die sich wegen dem Druck und mangelnder Vorsichtsmaßnahmen beim Fleischzerlegen verletzt haben. Aber niemand will sich krank schreiben lassen, weil er sonst rausfliegt. Der Skandal läuft über osteuropäische Subunternehmer.

Zuletzt ausführlich (fast ganzseitig) unter der Überschrift "Kossen-Brüder: Fleischindustrie macht krank" vorgestellt in der Münsterschen Bistumszeitung "Kirche und Leben", Ausgabe vom 26. August 2018, Nr. 34, Seite 10 In der Ausgabe danach zustimmende Leserbriefe.

Mir ist schleierhaft, warum die Behörden dort nicht einschreiten. Kossen ennt die Verhältnisse "Moderne Sklaverei". -

Du bist zu einseitig, wenn du der Kirche nur Negatives unterstellst.

Ja, aber nur totes.

Bei einem lebenden stellte sich ohnehin die Frage, ob es nicht eher Dich verspeiste als umgekehrt.

Dass das Christentum keine Speisegebote vom Judentum übernommen hat macht die Aussage von Paulus klar: "Doch ein Nahrungsmittel wird uns nicht vor Gottes Gericht bringen. Wir haben keinen Nachteil, wenn wir nicht davon essen, und keinen Vorteil, wenn wir davon essen." 1.Kor 8,8 NEÜ