Darf man Rollstuhlfahrer im VWBus /Transporter mitnehmen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du darfst in nicht in seinem Rollstuhl befördern, da dir ja wie gesagt die nötigen Sicherungsgurte fehlen. Er kann sich jedoch ganz normal auf einen Sitz setzen und mit dem vorhandenen Gurt anschnallen. Den Rollstuhl klappst du zusammen und packst ihn hinten in den Kofferraum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar geht das, allerdings muss er auf einem normalen Sitz platz nehmen und den Rollstuhl kannst du meistens Zusammenklappen und verladen.

PS: Im Stadtbus, muss du dich auch nicht sichern (Gurte) obwohl man im Auto angegurtet sein muss, sonst wird man gebüsst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein VW-Transporter ist aber nun mal kein Stadtbus. Ist ein PKW, und da müssen Rollstuhlfahrer, so sie im Rollstuhl sitzen bleiben müssen, in speziellen Vorrichtungen gesichert sein. Ein Kollege von mir (bzw. seine Mutter) hat eine speziell umgebauten VW Caddy mit Sicherungssystem und Heckabsenkung etc. Kann der Rollstuhl verlassen werden, ist trotzdem zu prüfen, ob die herkömmliche Gurtsicherung aufgrund des körperlichen Zustandes ausreicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise geht der Rollstuhl im Kofferraum und dem wird geholfen sich im Auto normal hinzusetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abibremer
13.04.2016, 16:39

IM Kofferraum geht GAR NICHTS: ein Rollstuhl KÖNNTE vielleicht ROLLEN, wenn genug Platz dafür wäre. Und OB ein Rolli da hineinpasst, hängt davon ab, ob es sich um ein faltbares Modell handelt: viele Elektrorollis lassen sich NICHT falten und passen deshalb kaum in einen durchschnittlich großen Pkw.

0

Normalerweise kann man einen Rollstuhl ja zusammenklappen und in den Kofferraum stellen.

Ein Stadtbus wäre niemals mit den Geschwindigkeiten und der Bewegung eines Kleinbusses unterwegs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also wenn er sicher angeschnallt ist glaub schon aber wenn er im roll stuhl sitzen bleibt dan nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?