Darf man privat Vogelspinnen halten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei giftigen, gefährlichen oder exotischen Tieren braucht man eine Genehmigung.

Du kannst ihn ja mal fragen wenns dich so brennend interessiert ;)

Kayahi
Fragesteller

Könnte ich ihn deswegen irgendwo verpfeifen wenn er sowas nicht hat?

Brachypelma  04.09.2010, 20:50

Wobei es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, was als gefährlich angesehen wird!!!!

Es kommt immer darauf an, um welche Spinnen es sich dabei handelt und in welchem Bundesland ihr wohnt. In einigen Bundesländern stehen einige Gattung auf der Liste der gefährlichen Tiere und dann ist eine Haltung nur mit Genehmigung oder aber sogar überhaupt nicht erlaubt. In Schleswig-Holstein darf man z.B. alle Gattungen halten in Hessen ist aber die Haltung von Poecilotheria-Arten verboten. In Berlin ist die Haltung von Haplopelma-Arten nur mit Sachkundenachweis und Genehmigung erlaubt. Das sind nur Beispiele, es gibt da noch mehr Einschränkungen, die wie bereits erwähnt, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist!

Aber wieso willst du ihn denn irgendwo verpfeifen? Das finde ich ziemlich übel :-(

Brachypelma  04.09.2010, 21:03

Ach ja: sei froh, dass ich nicht deine Nachbarin bin, denn ich halte über 50 Vogelspinnen ;-)

Kayahi
Fragesteller
@Brachypelma

Ich hätte ihn gern aus der Wohnung raus, weil er sich ausschließlich nur daneben benimmt (siehe meine Frage "Wie ekel ich meinen Mitbewohner raus") Ich habe kein Problem damit wenn in der Nachbarwohnung Spinnen gehalten werden, ich habe aber eins wenn sie in meiner Wohnung gehalten werden, ohne meine Zustimmung und anscheinend auch ohne das richtige Verantwortungsbewusstsein, sonst wären ihm icht schon zwei Tiere abgehauen und er hätte mir vielleicht auch mal bescheid gesagt dass ihm die Tiere entwischt sind. Ich denke schon dass ich mitbestimmen dürfen sollte in meinem Zuhause... Wenn er so nicht geht würde ich ihn auch beim Vermieter verpfeifen, ja und das wäre noch gar nichts im Vergleich zu dem was er hier schon alles abgezogen hat.

Brachypelma  05.09.2010, 06:03
@Kayahi

Klar, wenn er seinen Tieren und Mitbewohnern so verntwortungslos gegenüber ist, kann ich verstehen, dass du sauer wirst. Deinem vermieter kannst du Bescheid sagen. Und wenn du dann noch erzählst, dass ihm schon welche abgehauen sind, dann wird er ihn wohl vor die Wahl stellen: Vogelspinnen oder Kündigung. Wenn du Hauptmieterin bist, kannst du es auch machen, da du in dem Moment seine "Vermieterin" und es lt. Mietvertrag deine Wohnung ist!

Welche Spinnen hat er denn und in welche Bundesland wohnt ihr? Vielleicht darf er einige eh gar nicht oder nur mit Genehmigung halten.

Kayahi
Fragesteller
@Brachypelma

Wir leben in NRW. Welche Spinnen er da genau hat weiß ich nicht, kenne mich da nicht so aus ^^ Er hatte die mal beschriftet aber die Zettel kann man nicht mehr lesen weil er in der Spinnenecke sein persönliches Feuchtbiotop eingerichtet hat (bin mal gespannt wie lange es dauert bis es da schimmelt) Als er noch bei seiner Mutter gelebt hat, hatte er übrigens eine Schlange die bis heute nicht wieder gefunden wurde. Die war zwar nicht giftig und hätte mir persönlich sehr gut gefallen, aber es zeigt halt wie verantwortungsbewusst er Tiere hält. Seine Futtertiere finde ich auch regelmäßig außerhalb ihres Plastikkästchens in der Küche, im Flur und im Bad und als ich mal zwei Pflegekätzchen für zwei Monate hier hatte (ich habe ihn übrigens vorher um Erlaubnis gebeten) hat er ständig die Wohnungstür offen gelassen wenn er im Keller war oder seine Einkäufe hochgetragen hat... Meiner Meinung nach ist er ein verzogener Bengel der keinerlei Verantwortung für andere Lebewesen tragen kann und sollte.

Brachypelma  05.09.2010, 23:24
@Kayahi

Nun kann ich dich erst recht bestens verstehen! Wenn bei euch die Futtertiere zu Freigängern werde, muss man nämlich damit rechnen, dass sie sich auch in der Wohnung vermehren. Das kann vor bei einigen Schaben und Heimchen ganz schnell passieren und dann hilft nur noch der Kammerjäger! Dazu kommt, dass ihm anscheinend des öfteren auch mal Tiere entwischen!

Ich habe man nachgesehen: in NRW gibt es in Bezug auf Vogelspinnen keine Haltungsbeschränkungen! Jedoch hättest du als Hauptmieterin oder aber dein Vermieter das Recht, ihn vor die Wahl zu stellen: Spinnen innerhalb einer angemessenen Frist raus oder Kündigung!

Selbst wenn in NRW alle Vogelspinnen erlaubt sind, so sind grundsätzlich alle Bisse sehr schmerzhaft und die asiatischen und afrikanischen Gattungen (besonders die Gattungen Poecilotheria und Stromatopelma) haben außerdem ein sehr potentes Gift, dass zwar nicht tödlich ist (vorausgesetzt, man hat keine Allergien), aber denn noch eine verdammt heftige Wirkung haben (gaaaanz üble Schmerzen, Lähmungserscheinungen, Krampfanfälle - teilweise noch Monate später, etc.). Die Bisse der amerikanischen Arten dagegen sind meist mit einem Bienenstich zu vergleichen (aber auch die können sich ganz böse entzünden!).

Obwohl ich selbst genug VS halte, würde ich dir empfehlen, deinen Mitbewohner vor die Wahl zu stellen (VS weg oder Kündigung). Zum einen wegen der freilaufenden Futtertiere (die zur Plage werden können!) und zum anderen weil er nicht dazu in der Lage ist, sich verantwortungsbewusst um seine Tiere zu kümmern und dich und auch die Tiere damit in Gefahr bringt!

Kayahi
Fragesteller
@Brachypelma

Vielen Dank für dein Verständnis und die Infos ^^ Ich hab ihm jetzt gesagt dass ich möchte dass er auszieht oder seine Tiere entsorgt und wenn er nicht selbst kündigt dass ich dann mit unserem Vermieter sprechen werde. Er war sauer und wollte erstmal nicht weiter drüber reden, hat aber gesagt dass er drüber nachdenken wird. Klingt schonmal ganz gut, finde ich. Naja, wir werden sehen ^^ Danke nochmal und viel Freude an deinen Tierchen! Ich gucke mir Spinnen übrigens auch gerne an, ich möchte sie nur nicht freilaufend in meiner Wohnung haben ;)

Brachypelma  06.09.2010, 06:11
@Kayahi

Lieber ´nen (Ex-) Mitbewohner, der sauer ist als von einer Poecilotheria gebissen zu werden und irgendwann den Kammerjäger ins Haus holen zu müssen ;-) Das wäre mir auch völlig egal! Ich möchte meine Tiere auch nicht unbedingt frei in der Wohnung laufen haben und die Futtertiere schon mal gar nicht ;-)

Ich wünsche dir viel Glück und, dass dein Mitbewohner bald mit Sack und Pack die Wohnung verlässt! Ansonsten würde ich tatsächlich den Vermieter informieren ;-)

Ja, das ist erlaubt.

Die meisten Vogelspinnen sind nicht giftiger als eine Wespe. Also alles halb so wild. Der wird nur angeben mit der angeblichen Giftigkeit.

Kayahi
Fragesteller

Naja, also zwei der Spinnen können schon Lähmungen verursachen, find ich nicht soo lustig, dann doch lieber einen Wespenstich. Die kann ich auch eher in meinem Zimmer ertragen als eine freilaufende Spinne ;)

Ich wäre allerdings auch sauer wenn der jenige der solche Tiere hält, anscheinend nicht mal darauf aufpassen kann. Ansonsten mal ander gesfragt, ihr seit doch beide nur Mieter, was ist mit dem Hauptvermieter? Weis er A) von den Tieren und B) das schon welche abgehauen sind? Solche Tiere sind ja nicht das durchschnittshaustier und viele Vermieter sehen das nicht gern und noch weniger gern, wenn die Tiere abhauen weil nicht ordnungsgemäßg gehalten. Das kann ja auch gefährlich werden, wobei ich nicht unbedingt die Spinne direkt meine aber z.b. steht einer auf ner Leiter um ne Lampe zu wechseln, da krabbelt eine nicht gerade kleine Vogelspinne über seine Hand....als ich wäre in dem Moment schon von der Leiter gestürzt weil ich mich erschrocken hätte. Wegen Genehmigung müsstest halt wissen welche tiere genau, dann schaun wegen Bundesland und den Vorschriften wegen Haltungs bestimmungen