Darf man originale Bilder aus der Webseite für private Verkäufe verwenden?

5 Antworten

Du darfst nur Bilder verwenden, für die du Rechte hast. Entweder durch eine Vereinbarung mit dem Urheber oder weil Du selbst der Urheber (also Fotograf) bist.

Die Verwendung von Bildern, auf die Du keine Rechte hast, ist ein sicherer Weg zu einer Abmahnung mit hohen Kosten.

Wenn sie original von dir gemacht sind, dann ja. Wenn sie von jemand anderem gemacht sind, dann nein. Wers nicht glauben will, bekommt natürlich Ärger.

Ganz konkret, du hast z.B. ein Hemd und möchtest das verkaufen. Dann findest du das Hemd auf einer Verkaufsseite des Herstellers, du kopierst das Bild und setzt es bei deinem persönlichen Verkauf ein, so richtig?

Da kann ich dir sagen, das kann teuer werden. Es gibt tatsächlich "Detektive", die sich darauf spezialisiert haben im Auftrag bestimmter Rechteinhaber nach genau solchen Dingen zu suchen.

Kais021
Fragesteller

Ja das meinte ich, vielen Dank!

Nur mit Zustimmung der Rechteinhaber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Du darfst natürlich nicht fremde Fotos im Internet ohne Genehmigung verbreiten.