Darf man noch ein Ehrenamt ausüben, wenn man älter als 60 Jahre alt ist oder gibt es da Grenzen, ab welchem Alter man dies nicht mehr machen sollte?

7 Antworten

Auch das kommt ganz auf das Ehrenamt drauf an.

Du kannst beispielsweise als Jugendtrainer im Fußballverein oder als Vorsitzender des örtlichen Musikzugs ehrenamtlich tätig sein, bis Du stirbst. Da gibt es keine gesetzliche Altersgrenze.

Für andere Aufgaben gibt es die. Beispielsweise als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr gibt es gesetzlich geregelte Altersgrenzen (je nach Bundesland 60 bis 67 Jahre). Und ich weiß jetzt nicht, ob es beispielsweise als Rettungsschwimmer (z.B. bei der DLRG) auch ein Höchstalter gibt, gehe aber mal davon aus.

Als Schöffe gilt, wenn ich richtig informiert bin, 70 Jahre als Altersgrenze für eine neue Amtszeit (d.h., danach darf man das Amt für die vorgesehene Zeit weiter ausüben, sich aber nicht erneut zur Wahl stellen).

Bei THW und Feuerwehr gibts altersgrenzen zimindest für aktive Teilnahme an Einsätzen.

Für die Arbeit innerhalb des Vereins gibt es aber keine Altersbeschränkung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebenserfahrung + Berufserfahrung + Forschung

Traveller5712  15.12.2024, 12:14

Nein, gibt es nicht ... im Feuerwehrverein kann man bis zu seinem Tod ehrenamtlich aktiv sein - egal, wann man stirbt.

Es gibt nur für bestimmte Tätigkeiten alters- und vor allem gesundheitsabhängige Grenzen - aber nicht für "Das Ehrenamt" selbst.

dinonio  15.12.2024, 13:22
@Traveller5712

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Vereinsarbeit auch als Ehrenamt gilt.

Aber ich dachte es sollte klar sein das ich damit die Zeit in der Einsatzabteilung gemeint ist.

dinonio  15.12.2024, 13:28
@Traveller5712

Ja ok hast natürlich recht.

Da war ich gedanklich wohl zu sehr auf die Einsätze fixiert. 😅

Traveller5712  15.12.2024, 16:05
@dinonio

Ok ... hast den Fehler selbst gemerkt *ggg*

Tatsächlich gilt eigentlich nur als Ehrenamt, wenn man im Verein ein Amt inne hat - Kassierer, Vorstand, jugendleiter - aber in meinen Augen ist jedes Vereinsmitglied ehrenamtlich tätig.

26Sammy112  16.12.2024, 17:48
@Traveller5712
aber in meinen Augen ist jedes Vereinsmitglied ehrenamtlich tätig.

Nein. Zumindest sehe ich das anders. Sowohl beim Förderverein der Feuerwehr als auch in jedem anderen Verein.

Wenn ich im Verein Fußball spiele, dann ist das kein Ehrenamt, denn mein Spielen erfüllt ja keinen uneigennützigen, sozialen Zweck.
Wenn ich in einem Förderverein Mitglied bin - dann möchte ich durch meinen finanziellen Beitrag die Arbeit des zu fördernden Vereins oder der zu fördernden Organisation unterstützen. Ich tue dann aber nichts aktiv... also auch kein Ehrenamt.

Ein Ehrenamt ist, wie der Name schon sagt, ein Amt. Also beispielsweise das Amt des Vorsitzenden, das Amt des (unbezahlten) Trainers, des Betreuers oder eben des Kassenwartes.

Traveller5712  16.12.2024, 17:50
@26Sammy112

Selbstverständlich erfüllt Deine Spielaktivität einen uneigennützen und sozialen Zweck.

26Sammy112  16.12.2024, 17:56
@Traveller5712
Selbstverständlich erfüllt Deine Spielaktivität einen uneigennützen und sozialen Zweck.

Und welche soll das sein?

Man sollte dann damit aufhören, wenn das, was man dort tut, gesundheitlich nicht mehr geht, keine Freude mehr bereitet oder man sich damit selbst oder andere in Gefahr bringen könnte. Eine Altersgrenze gibt es für Ehrenämter nicht.

Nein ... es gibt keine Altersgrenzen, da "Ehrenamt" in keinster Weise gesetzlich geregelt ist.

Natürlich kann man altersabhängig nicht alles machen. Z.B. kann man mit 60 kein Atemschutzträger bei der feuerwehr mehr sein - aber man kann immer noch Nachwuchs- und Jugendarbeit bei einer Hilfsorganisation machen.

Wie wäre es, wenn Du einfach mal aus den Puschen kommst und offen fragst im Zusammenhang mit dem, was Du Dir an Ehrenamt vorstellst???

Darfst Du gerne auch persönlich an mich stellen, solche Fragen. Ich habe die meiste Zeit meines lebens Ehrenamtlich gearbeitet und tue dies immer noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Kommt auf das Ehrenamt an.

Zb in einigen Kitas gibt es Leseopas/Leseomas. Die machen es erst ab 60.

Freiwillige Feuerwehr ist da was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung