Darf man neben ner Ausbildung auch einen Mini Job haben?

7 Antworten

Das kommt, wie fast immer, darauf an.

Bist Du volljährig?

Dann solltest Du Deinen AG über den Minijob informieren. Verbieten kann er ihn nur, wenn Du bei der Konkurrenz arbeiten willst, die Arbeitszeitgesetze nicht beachtet werden und der Minijob Deine Ausbildung nicht beeinträchtigt (z.B. schlechte Noten......)

Beim Arbeitszeitgesetz muss aufgepasst werden, dass nicht mehr als 10 Std./Tag gearbeitet wird, dass es im Durchschnitt von 24 Wochen oder sechs Monaten nicht mehr als 48 Wochenstunden sind und dass die Ruhezeit von mind. 11 Stunden eingehalten wird.

Bist Du minderjährig, wird es schon schwieriger.

Für Dich gilt dann o.g. auch, allerdings wird das sehr wahrscheinlich mit den Arbeitszeiten nicht funktionieren. Als Minderjähriger darfst Du nach § 8 Jugendarbeitsschutzgesetz nicht mehr als acht Stunden/Tag, bzw. 40 Std./Woche arbeiten.

Wenn Du einen Ausbildungsvertrag mit z.B. 37 Wochenstunden hast, könntest Du gerade mal drei Stunden/Woche einen Minijob ausüben und so einen Job zu finden, stelle ich mir schwierig vor.

Ja, aber der Minijob darf deinen Hauptjob nicht behindern. Dann darf der Arbeitgeber nämlich verlangen, dass du diesen aufgibst.

Also nicht nur zeitliche Überschneidungen, das heißt auch, dass du nicht übermüdest zur Ausbildung erscheinen darfst.

Nur wenn der Ausbildungsbetrieb zustimmt, und das wird er nicht tun.

Ja, aber jeder braucht mal 2 Tage frei zum Erholen.