Darf man mit Welpen joggen?

edit: ich bin fett deswegen sind die 30 m (steht für Meter) schon fast hochleistungs joggen 😂

ich hätte lieber Rennen schrieben sollen

MrSlowhand129  24.02.2022, 12:17

Wie alt ?

Kajaa45
Fragesteller

10 wochen

läuft aber schon so gut an der Leine wie eine 10 jährige

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht zu oft machen, aber so kurze Distanzen dürften deinem Welpen nichts ausmachen. Ich meine, wenn du mal etwas mit ihm im Garten/ auf einer Wiese spielst und dabei ein paar Meter rennst ist das ja auch nichts anderes. Solltest du merken, dass es ihm zu viel wird (die Kleinen bleiben dann oft einfach sitzen, oder legen sich mitten auf dem Weg hin), würde ich das ganze abbrechen und beim nächsten Mal ein paar Meter weniger laufen😉

Welpen rennen auch von alleine mal durchs Haus oder den Garten und das sind mehr als 20 m. Du solltest den Hund nicht dazu zwingen zu rennen oder an der Leine zerren.

Lebkuchen8609  24.02.2022, 12:36

Er meint Minuten denke ich

ErsterSchnee  24.02.2022, 12:48
@Lebkuchen8609

Wie kommst du darauf?

ich aber hier trotzdem frage, weil diese paar Meter man ja gar nicht richtig als joggen bezeichnen kann
Lebkuchen8609  24.02.2022, 12:56
@ErsterSchnee

Weil man 20 Meter laufen nicht als joggen bezeichnen kann und deswegen keine Frage stellt. Deswegen machen Minuten mehr sinn

Kajaa45
Fragesteller
@Lebkuchen8609

Wie gesagt : Im Internet steht das jegliches Rennen ob es 1Meter oder 1 Minute ist, mega schlecht für den Aufbau der Gelenke ist. Deswegen frage ich auch für so eine kurze Strecke

Welpen laufen auch von alleine mal...

Kommt drauf an wie oft du diese Einheiten wiederholen pro Spaziergang rennen willst.

Aber grundsätzlich würde ich sagen, nur da wo es ohne Leine möglich ist und ich würde auch noch Warten bis der Zahnwechsel durch ist. Mit 10 Wochen können die ja so schon kaum laufen, da muss man nicht auch noch absichtlich rennen. Und auch im Spiel mit anderen Hunden wird eher gerauft, statt echte Rennspiele gemacht. Also klar gehen da auch mal 20-30 m, aber das kannst halt dann nicht wiederholen und auch nicht steigern.... und das eine ganze Weile. Aber das trifft auch noch zu wenn du noch ein paar Wochen wartest.

Kajaa45
Fragesteller

Mehr schaffe ich selber nicht 😄

Ansotica  24.02.2022, 14:08
@Kajaa45

Ja, aber das sollte sich ja eigentlich mit der Zeit ändern. Und wenn du mit 20-30 m beginnst solltest du da auch relativ schnell steigern können. Aber eben nicht mit dem Welpen.

Welpen laufen auch wenn sie miteinander spielen. Du kannst also mit deinem Welpen ein paar Meter laufen wenn er dabei selber entscheiden kann, ob er mitlaufen möchte. Also nicht mit einer Joggingleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.