Darf man mit Polizeiuniform auf Privatgelände rumlaufen?

3 Antworten

Nur, wenn der Besitzer des Grundstücks es erlaubt.

Anonym2067
Fragesteller

Danke, nochmal eine andere Frage, darf man in der Öffentlichkeit in sein Privatwagen eine Polizeiweste liegen haben oder gibt es da Probleme?

Eckengucker  30.05.2021, 00:57
@Anonym2067

mit der Polizei wirst du keine Probleme haben, eher mit Leuten die dann mit dem Schlüssel über deinen Lack fahren, je nachdem wo das Auto steht.....

Solange du keine Maßnahmen triffst, dürftest du sogar in der Öffentlichkeit damit straffrei rumlaufen.

Anonym2067
Fragesteller

Mit voller Montur?

Still  01.06.2021, 08:11
@Anonym2067

Die würde nur zur Gefahrenabwehr sichergestellt, aber einen Tatbestand erfüllt das Tragen einer Uniform m.E. nicht. Erst wenn du Maßnahmen triffst, erfüllst du den Tatbestand der Amtsanmaßung.

Das darf man. Es ist nur in der Öffentlichkeit verboten.