Darf man mit einem mofa Führerschein ein Kollegen hinten draufnehmen weil meiner ist als 2 sitzer angemeldet ist?

6 Antworten

Nein, nicht mit einer Mofafahrerlaubnis.

migebuff  06.04.2018, 21:46

Kannst du bitte das Gesetz zitieren, das es ihm verbietet?

migebuff  06.04.2018, 22:18
@LeChuck01

Genial. Man fragt nach einem Zitat aus einem Gesetzbuch, und was kommt? Ein Youtubevideo. Aber gut, kann man durchgehen lassen, da dort alles richtig erklärt wird. Jetzt stellt sich nur die Frage - wie kommst du zu deiner Behauptung, dass er es nicht darf, wenn sowohl die nichtssagende Fahrerlaubnisverordnung als auch das höchstamtliche Youtubevideo das Gegenteil behaupten?

Bei einem Mofa NEIN.

Aber bei einem zweirädrigen Kraftfahrzeug der Klasse L1e-B nach FeV §4 Abs.1 (1b) -Roller bis max. 50ccm, welche auf 25 km/h gedrosselt und als Zweisitzer zugelassen sind, da darfst Du dies. Dabei handelt es sich aber um kein Mofa im Fahrerlaubnisrechtlichen Sinne, sondern um ein zweirädriges Kraftfahrzeug welches Du gedrosselt aber auch mit der Mofa-Prüfbescheinigung fahren darfst.

migebuff  06.04.2018, 21:45

Demzufolge dürfte er keinen Roller fahren, der ab Werk nur 25 km/h läuft und zwei Sitzplätze hat. §4 Abs 1 Nr 1b FeV bezieht sich ja nur auf geschwindigkeitsreduzierte Kleinkrafträder bis 25 km/h - ein Mofaroller ab Werk ist nicht geschwindigkeitsreduziert, er lief nie schneller.

Fahren darf er ihn trotzdem, da die Aussage "Bei einem Mofa NEIN" nicht zutrifft. Auch das klassische Mofa nach §4 Abs 1 Nr 1 FeV - wozu das oben genannte Beispiel zählt - muss nicht mehr einsitzig sein.

Hallo,

wenn du von der 25 km/h Mofa Prüfbescheinigung sprichst dann Nein. Du darfst lediglich mit besonderen Sitzen Kinder unter sieben Jahren mitnehmen. Ansonsten darfst du mit dieser Bescheinigung niemanden mitnehmen, dass alleinige fahren mit zweisitziger Eintragung ist neuerdings aber erlaubt.

Wenn du hingegen von dem 45 km/h Mofa Führerschein sprichst, dann darfst du selbstverständlich eine zweite Person auf einem Roller mitnehmen, wenn dieser für 2 Personen eingetragen ist.

LG

Hier wird viel Falsches erzählt bzw. Sachen, die vor 2013 stimmten.

Tatsache ist, dass wenn in den Fahrzeugpapieren zwei Sitze eingetragen sind, was meistens bei gedrosselten Rollern der Fall ist, und wenn ein Sitz auch vorhanden ist sowie Fußrasten und eine Haltemöglichkeit, dann darf man auch mit der Prüfbescheinigung für Mofas eine zweite erwachsene Person mitnehmen.

Hier auch nochmal nachzulesen:

http://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/ausgaben-2016/juli-2016/id-2016-07-388-mofa-pruefbescheinigung-zweisitziger-25-km-h-roller-erlaubt.html

"Auf eine entsprechende Anfrage der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände e.V. erklärte das BMVI, dass die Mitnahme einer erwachsenen Person auf zweisitzigen Kraftfahrzeugen im Sinne von § 4 Absatz 1 Nr. 1b FeV (zwei- und dreirädrig, gedrosselt auf 25 km/h) erlaubt ist."

Hallo,

leider nein. Auch wenn es ein Zweisitzer ist darfst leider nur du damit fahren und niemanden mitnehmen

migebuff  06.04.2018, 21:46

Kannst du bitte das Gesetz zitieren, das es ihm verbietet?