Darf man mit einem Elektroauto ein liegen gebliebenes anderes Elektroauto abschleppen? Was steht in den Bedienungsanleitungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passiert ja glücklicherweise eher selten.

Wird ja dennoch im Notfall gemacht, aber eher in dem, sehr sehr seltenen Fall, wenn man den Akku komplett leer gefahren hat. Hier kann man dann durch Rekuperation wieder Energie bekommen um den restlichen Weg zur Ladesäule zu kommen.

Aber BAL, mein BEV darf nicht abgeschleppt werden, da würde das Auto dann auf „Rollschuhe“ gestellt werden müssen.

Wellenmacher141
Fragesteller

Ich meinte eher ob ein Elektroauto andere Autos abschleppen darf, z.B. ganz gewöhnliche Verbrenner

Soviel ich weiß haben Elektroautos doch tatsächlich eine ganz gewöhnliche 12 V Startgerbatterie für Funktionen wie Servolenkung wie jeder Verbrenner auch

Und wenn die halb hinüber ist und bei Kälte in die Wicken geht fährt doch das Elektroauto nicht mehr, oder verstehe ich das falsch?