Darf man mit ein laufenden Generator am Fahrrad Anhänger fahren?

2 Antworten

Ich sehe nichts, was unbedingt dagegen spricht. Jedoch sollte der Anhänger für diese Ladung geeignet und ausreichend dimensioniert sein, die Anhängekupplung am Rad sollte für die Anhängelast ausreichend dimensioniert sein und der Generator sollte auf dem Anhänger ausreichend fixiert und gesichert sein. Eine besondere Vorkehr um die Abgase des Generators umzulenken, wird nicht unbedingt von Nöten sein.

theretisch spricht nichts bis wenig dagegen. Allerdings darf dieser dann nicht mit steuerbefreitem Kraftstoff wie Heizöl betrieben werden. das dürfen nur stationäre Anlagen.

nobodyathome  18.04.2024, 06:54

hmm das macht zwar irgendwie Sinn aber mir war so als ob man eine Autostandheizung auch mit einem Seperaten Tank und Heizöl betreiben darf und irgendwie geht das in meinem Kopf gerade nicht zusammen

Peppie85  18.04.2024, 06:57
@nobodyathome

Die Standheizung im Auto ist eine reine Heizung, keine Kraftmaschine. Es geht hier darum, dass rein theoretisch der Strom, den du erzeugst verwendet werden kann um damit das Radl zu betreiben.

Es gibt so einiges schwachsinniges, was die Gesetzgeber sich so ausgedacht haben z.B. auf stilles Wasser zahlst du 7% Mehrwersteuer. auf das mit Gas 19% weil das ist ja Luxusgut! Trüffel allerdings gelten als Lebensmittel und sind nur mit 7% versteuert.

lg, Anna