Lasten Anhänger Fahrrad?

1 Antwort

Beim Anschließen eines Lastenanhängers an Ihr Fahrrad gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:

  1. Gewichtsverteilung: Das Gewicht in Ihrem Anhänger sollte gleichmäßig verteilt sein, um das Kippen oder Wackeln des Anhängers während der Fahrt zu vermeiden.
  2. Maximales Gewicht: Überprüfen Sie das maximale Gewicht, das Ihr Fahrrad und der Anhänger tragen können. Überladen Sie den Anhänger nicht, da dies die Kontrolle über das Fahrrad erschweren und zu Unfällen führen kann.
  3. Anhängevorrichtung: Stellen Sie sicher, dass die Anhängevorrichtung richtig an Ihrem Fahrrad befestigt ist. Es sollte fest sitzen und darf sich nicht lösen, während Sie fahren.
  4. Licht und Reflektoren: Überprüfen Sie, ob der Fahrradanhänger über ausreichende Beleuchtung und Reflektoren verfügt. Dies ist besonders wichtig, um in der Dunkelheit sichtbar zu bleiben. Lt STVO Pflicht
  5. Bremsen: Bedenken Sie, dass das zusätzliche Gewicht des Anhängers die Bremsleistung Ihres Fahrrads beeinflussen kann. Sie müssen möglicherweise mehr Zeit und Abstand zum Bremsen einplanen.
  6. Sicherheitsfahne: Einige Anhänger kommen mit einer Sicherheitsfahne, die hoch über dem Anhänger hinausragt, um seine Sichtbarkeit zu erhöhen. Stellen Sie sicher, dass diese gut sichtbar ist.
  7. Übung: Es kann eine gute Idee sein, mit dem Anhänger zu üben, bevor Sie eine große Ladung transportieren. Fahren Sie ein paar Runden um den Block, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich das Fahrrad mit dem zusätzlichen Gewicht verhält.
  8. Straßenverkehrsordnung: Informieren Sie sich über die lokalen Verkehrsregeln in Bezug auf Fahrräder mit Anhängern. In einigen Gebieten gibt es möglicherweise spezifische Gesetze oder Vorschriften.
  9. Vergessen Sie nicht, immer einen Helm zu tragen und sicher zu fahren!

Viel Spaß beim Radfahren.

Jens von den Haustier-Experten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung