Darf ich ohne Fahrradführerschein kein Fahrrad fahren?

10 Antworten

Jeder darf Fahrrad fahren. Egal ob ohne, oder mit Führerschein.

Der "Fahrradführerschein", den man oft in der 4. Klasse macht, hat einen rein symbolischen Charakter. Damit Kinder sich motiviert fühlen, die Verkehrsregeln zu lernen.

Der hat aber offiziell keinerlei Bedeutung und dementsprechend hast du keinen Nachteil, wenn du keinen solchen Fahrradführerschein hast.

Dass sich trotzdem jeder Verkehrsteilnehmer an die Verkehrsregeln halten muss, ob er nun eine Prüfung ablegen musste oder nicht, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Für ein Fahrrad braucht man keine Fahrerlaubnis

Der Fahrradführerschein ist eher symbolischer Natur.