Darf man mit 16 Jahre 3 tage alleine zuhause bleiben?

9 Antworten

Er ist doch kein kleines Kind, das man nicht mal alleine lassen darf. Wenn der Kühlschrank voll ist, wird er schon nicht verhungern.

Die Nachbarn müssen bei so einem kurzem Zeitraum noch vorbeikommen. Wär das nicht bei 2 Wochen oder so eher angesagt?

warum soll das verboten sein? mit 16 kann man wohl erwarten das ein mensch dazu fähig ist mal 3 tage alleine auszukommen. also entscheiden das deine eltern.

Alleine reisen mit 16?

Ich bin 16 und möchte in den Weihnachtsferien eine Freundin in Galway besuchen. Davor möchte ich aber noch ein paar Tage in Dublin bleiben. Ist es gesetzlich erlaubt das ich dort alleine in einem Hotel wohnen darf? Also meine Mutter erlaubt es ja aber ich hab gehört das da ein Erwachsener mit sein muss weil ich noch nicht 18 bin. Stimmt das?

...zur Frage

Wie lange darf ich mit 16 alleine zuhause bleiben?

Ja frage steht eigentlich oben. Meine Mutter wollte mit mir 4 Wochen in den Urlaub fahren und ich halte es dort keine 4 Wochen aus. Sie hat mir dann gesagt, dass ich zu meinem Vater 4 Wochen nach Berlin soll, was ich aber möglichst vermeiden will. Sie hat mir die zwei Möglichkeiten gegeben, weil sie sagt, ich darf vom Gesetz aus nicht alleine zuhause bleiben. Stimmt das oder nicht? Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Darf man wegen allem zuhause bleiben mit der Enschuldigung seiner Mutter?

Darf man laut Gesetz wegen allem zuhause bleiben solange man die Erlaubnis seiner Eltern hat ?

Laut Gesetz muss man den Leher nichts sagen was man hatte. Und ich hab gehört die Eltern haben die Entscheidung ab wann sein Kind zuhause bleiben darf.

Z.b. Ich bin müde und deswegen will ich nicht in die Schule. Jetzt frag ich meine Mutter ob sie in der Schule Anrufen kann und sagen das ich für heute entschuldigt bin, sie macht es und erlaubt es das ich für heute zuhause bleib.

PS: Ich rede von Schule und das Kind wovon ich rede ist unter 18.

So ist der beispiel laut Gesetz erlaubt ? Darf ich wegen allem zuhause bleiben solange es meine Mutter erlaubt ? Alles nur ein beispiel natürlich.

...zur Frage

Als Kind alleine reisen?

Ich bin 13, und möchte mit dem Zug jemanden besuchen der ca 800 km weit weg von mir wohnt. Dürfte ich alleine Zug fahren? Meine Mutter hat es erlaubt, jedoch hätte ich ja keinen Erziehungsberechtigten dabei. Dürfte ich rechtlich gesehen alleine reisen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?