Darf man mit 14/15 beim volljährigen Freund WOHNEN?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Nein, darf man nicht. Deine Eltern müssen auf dich "aufpassen". Gut sie haben das Aufenthalstbestimmungssrecht und könnten theoretisch sagen du darfst. Aber auch wenn er volljährig ist verletzen sie damit unter Umständen ihre Aufsichtspflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kurze Antwort: Deine Eltern müssen zusimmen.

Ohne Zustimmung der Eltern ist es nicht erlaubt! Außnahme: Deine aktuelle Wohnsituation ist unzumutbar und du hast keine Verwandten die dich aufnehmen könnten.

Das Jugendamt hat unter Umständen auch ein Wörtchen mitzureden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mannero
03.02.2015, 15:02

Zusätzlich noch das Jugendamt.

0

Wen du 16 bist schon unter nicht nicht mal mit Einverständnis deiner Eltern aber welche Eltern erlauben sowas seinen Kind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Frage enthält zu wenig Infos.

Welches Alter muß ich mir bei "volljährigem" Freund vorstellen? Lebt er bei den Eltern?

Der Unterschied liegt z. B. darin, ob wir hier von einem 30-jährigen Mann sprechen oder eben von einem 18-jährigen, der bei seinen Eltern lebt.

Im letzteren Fall dürfte es mit Erlaubnis deiner Eltern keinerlei Probleme geben. Das geht dann schlichtweg niemand etwas an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, aber dafür brauchst du erst die Erlaubnis deiner Eltern und vom Jugendamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zauselbaer
03.02.2015, 15:05

Nein, auf gar keinen Fall.

0

dein vormund darf das entscheiden. :S

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Erlaubnis der Eltern unter Umständen. Sieht also schlecht für dich aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musst du deine Eltern fragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er legal Miete bezahlt ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag Deine Eltern oder das Jugendamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du dir auch mal überlegt, wovon du mit deinem Freund leben willst? Keine verantwortungsvollen Eltern werden ihrer 14 jährigen Tochter erlauben, mit ihrem Freund zusammenzuziehen. Du solstl erst einmal deine Schule ordentlich abschließen, eine Lehre beginnen und dann sehen, ob die Verliebtheit noch so groß ist, dass du dann dein weiteres Leben mit deinem jetzigen Freund planen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, dann ist man minderjährig. Nicht einmal mit Zustimmung der Eltern ist so etwas erlaubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?