Darf man mit 14 verhaftet werden?

5 Antworten

Bei der Festnahme gibt es keine Altersbeschränkung.

Die Polizei kann auch Minderjährige verhaften (und Zuhause absetzen oder auf der Wache abholen lassen), wenn sie diese auf frischer Tat erwischen.

Bei einer polizeilichen Vorladung besteht keine Pflicht zu erscheinen, allerdings wird sie trotzdem Sehr finden, um dich zu befragen.

Einer Vorladung durch die Staatsanwaltschaft aus muss jedoch Folge geleistet werden.

"Auch wenn es „Vorladung“ heißt, ist es eher eine „Einladung“ und eine Einladung kann man bekanntermaßen auch ablehnen. Nur einer Vorladung von der Staatsanwaltschaft oder dem Gericht müssen Sie Folge leisten.
Sie sollten als Beschuldigter einer Vorladung zur Polizei im eigenen Interesse auch nicht Folge leisten und von Ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen. Insbesondere im Strafverfahren gilt der Satz „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ mehr denn je. Schnell sagen Sie etwas Missverständliches, was für das weitere Strafverfahren gravierende negative Folgen hat. Und eine einmal gemachte Aussage kann man vor Gericht nur schwer wieder richtigstellen.
Kann die Polizei zu mir nach Hause kommen, wenn ich der Vorladung zur Polizei nicht nachkomme?
Grundsätzlich ja. Kommen Sie der Vorladung zur Polizei nicht nach, kann die Polizei zu Ihnen kommen. Sie kann sowohl zu Ihnen nach Hause als auch zu Ihrem Arbeitsplatz kommen und versuchen Sie als Beschuldigter zur vernehmen. "

Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/ich-habe-eine-vorladung-zur-polizei-erhalten-was-muss-ich-tun_110193.html

Ja du kannst verhaftet werden..... Ins Gefängnis wirst du höchstwahrscheinlich nicht kommen wenn du nichts wirklich schlimmes wie einen Mord z. B. begangen hast (da würdest du in den Jugendknast kommen).... Ich weiss nicht was vorgefallen ist, aber ich denke du würdest irgendwie Sozistunden oder so bekommen. Wichtig ist nur das du einsichtig bist und nicht rummuckst, das könnte deine Strafe evtl. mildern....

Die viel Glück noch

LG

thomasmueller05
Fragesteller

Vor Polizisten habe ich kein Respekt (ist auch ein Punkt) aber dazu stehe ich auch

Starshine641  03.01.2020, 16:31
@thomasmueller05

Das ist nicht so gut.... Diese Leute könnten dir irgendwann mal das Leben retten.... Ich habe mir deine erste Frage nochmal durchgelesen, dafür wirst du im schlimmsten Fall Sozialstunden bekommen, ausser du hast seine Frau und Ihr Kind in sexuellem Wege beleidigt dann könnte es härter werden.... Versuch dich ein bisschen zu beruhigen, irgendwann wirst du dich ärgern mal so stur gewesen zu sein glaub mir. :)

Starshine641  03.01.2020, 16:34
@thomasmueller05

Und Lauf bitte bitte nicht vor der Polizei weg, du könntest dadurch nur mehr Probleme bekommen, nimm es am besten einfach so hin ;)

thomasmueller05
Fragesteller
@Starshine641

Wenn ich im Sommer mit meinen DH-Bike ohne Beleuchtung etc. durch die Stadt fahre habe ich mit denen täglich Stress

thomasmueller05
Fragesteller
@Starshine641

Jajaja 😅😅😅 bei Möglichkeit flüchte ich, geht wenn ich es mache auch gut

Mit 14 bist du Strafmündig. Also Ja.

Mit 14 Jahren bist Du strafmündig und kommst auch in den Knast, wenn es der Richter so beschließt.

thomasmueller05
Fragesteller

😅😅😅 gibts da ein Beispiel?!

thomasmueller05
Fragesteller
@Oma1705

Aber für Steuerhinterziehung z.B. ich habe ein Verfahren wegen Beleidigung... siehe erste Frage

Oma1705  03.01.2020, 16:24
@thomasmueller05

Soll ich jetzt Deine vorigen Fragen lesen? Steuerhinterziehung und Beleidigung kann es sein, muss aber nicht.

gnampf33  03.01.2020, 16:59

Kommt aufs Bundesland an. In Berlin ist man bei allem ausser Mord ganz schnell im offenen Vollzug. In Bayern z.B. weht vor allem bei Gewaltverbrechen oder Drogenhandel ein anderer Wind.