Darf man mit 14 Jahren 2 Tage alleine zu Hause bleiben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie darauf vertrauen können, dass Du keinen Mist baust, können Sie Dich durchaus alleine lassen. Baust Du Mist, kriegen Sie im Nachhinein möglicherweise Probleme wegen Verletzung der Aufsichtspflicht. Wir haben unseren 14 jährigen Sohn auch schon einmal für 2 Tage allein gelassen und es hat prima geklappt. Vermutlich hat er bis 4.00 Uhr morgens ferngesehen, aber das werden wir nie erfahren ;-). Allerdings waren die Großeltern informiert und in Alarmbereitschaft.

Also ich habe noch nie von einem gesetzt gehört das verbietet dass man alleine zu hause bleiben darf. Mit 13 wurde ich auch mal 2 tage alleine gelassen und glaube nicht dass es ein gesetzt dagegen gibt. Wenn etwas passiert dann ist es eben das gleiche als würde es passieren wenn deine Eltern dabei wären :)

Naya ich war schon als kleines Kind alleine wenn meine Family unertastbar war, da hab ich´s auch geschafft, man muss nur frühzeitig gefordert werden, dann kann man auch mehr, und auch solche Kleinigkeiten schaffen... =) Und wenn ich´s schaffe, dann kannst du es doch auch, und nur weil du 14 bist, heißt das nicht, das du es nicht kannst, ich war mit unter 13 auf Reisen ohne Eltern... =)

was sollte dagegensprechen oder passieren?

Bleib doch einfach wenn du kein Schiss hast dann ist es doch egal