Darf man Lego aus den USA importieren-oder werden die vom Zoll aufgehalten?

3 Antworten

Hallo Wolkman!

Es kommt einzig und allein auf den Wert der Ware an und wie Sie hier in die EU eingeführt wird.
Im Reisegepäck beispielsweise darfst du Waren, die keine verbrauchsteuerpflichtige Waren( wie z.B. Zigaretten, Alkohol usw) bis zu einem Wert von 430 Euro Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerfrei Waren einführen.

Kommt die Ware per Post ist zu unterscheiden ob dies als Geschenksendng von einem privaten aus den USA an dich als privater in Deutschland geschickt wird. In dem Fall darfst du Waren bis zu einem Wert von 45 Euro einfuhrabgabenfrei einführen. Am besten Rechnung dabei legen und als Geschenksendung deklarieren.

Wenn du die Ware von einem Versandhändler(Internethändler oä) bestellst, also du bei einem gewerblichen Händler kaufst, gibt es verschiedene Grenzen.

-Sendung mit geringem Wert bis 22 Euro
Bis 22 Euro Wert der Ware einfuhrabgabenfrei
-Ware im Wert von 22 Euro bis 150 Euro
Diese Ware ist Zollfrei, allerdings nicht Einfuhrumsatzsteuerfrei(Mehrwertsteuer 19%)

-Alles über 150 Euro ist komplett Einfuhrabgabenpflichtig: Also Zoll und EuSt.

Es gibt vom Bundesministerium der Finanzen seit Ende 2015 die APP: Zoll und Post und Zoll und Reise. Dort kannst du deine Waren auswählen und deren Wert eintragen. Die App berechnet dir die Einfuhrabgaben.

Viele Grüße

Importieren darfst du. Es fallen halt eventuell Mehrwertsteuer und Zollgebüren an . je nach Menge

Lego ist in Deutschland nicht verboten.

Du müsstest halt die Mehrwertsteuer nachzahlen