darf man lebensmittel in die tasche stecken?

kuestenflueger  26.04.2024, 16:15

dann wechsle den freund ?

enya0304
Fragesteller

warum? 😭

5 Antworten

Absolut!

Genau dafür gibt's die Körbe, in die man das hineinlegt, wenn man ihn nicht in der Hand halten will!

Eigene Tasche geht gar nicht, ist ja noch dümmer als "Austrinken bevor bezahlt"...

Hier ausgezeichnet mit dem Begriff "Gewahrsamsenklave" beschrieben!

https://kanzlei-said.de/vorsicht-im-supermarkt-hier-machen-sie-sich-strafbar/

...Wird ein kleiner Gegenstand im Supermarkt in die Jackentasche eingesteckt, so entsteht eine sog. Gewahrsamsenklave, d.h. neuer Gewahrsam wird an dem Gegenstand innerhalb des Supermarkts begründet. Damit liegt auch hier eine Wegnahme einer fremden Sache vor. Objektiv erfüllt man auch damit den Tatbestand des Diebstahls!

Dabei ist übrigens egal, ob die Ware anschließend an der Kasse bezahlt wird. Der objektive Tatbestand eines Diebstahls ist im Moment des Einsteckens in die Jackentasche erfüllt....

Woher ich das weiß:Hobby – Kann googlen und Ergebnisse verstehen/praktisch anwenden...
daedag  26.04.2024, 17:57

Genau so ist es.

Leestiger  26.04.2024, 18:30
@daedag

Schei** Juristendeutsch

Warum können die nicht einfach schreiben

"Solange du es nicht bezahlt hast, darfst du es weder saufen/essen oder in die Tasche stecken weil man es dir da nicht einfach wieder wegnehmen kann"?

Würde jeder verstehen!

Nein, du darfst Ware im Supermarkt bis zur Bezahlung nicht in die Hosentasche oder in eine mitgebrachte Tasche stecken. Das wäre tatsächlich bereits ein vollendeter Diebstahl und somit strafbar, auch wenn du den Laden noch nicht verlassen hast.

Du musst die Ware offen sichtbar transportieren, also in der Hand, im Einkaufswagen oder Einkaufskorb. Sogar selbst mitgebrachte, undurchsichtige Einkaufstüten wären rein gesetzlich eigentlich verboten, werden aber im Regelfall von Supermärkten toleriert.

Ja ist richtig so. Rechtlich gesehen darfst du die Ware nicht mal in einen eigenen mitgebrachten Einkaufsbeutel stecken. Also selbst dafür kanns Stress geben. Und Jackentasche ist nochmal was anderes als Einkaufstasche. Bei der Jackentasche ist die Wahrscheinlichkeit viel zu hoch, dass du was klauen wolltest

Die Ware in die eigene Jackentasche zu stecken kann als versuchter Diebstahl gewertet werden.

Leestiger  26.04.2024, 18:31

Nicht nur als "versuchter"

In dem Moment, wo Du Dir das in die Jackentasche steckst, entziehst Du dem Markt die Zugriffsmöglichkeit auf die Ware. Das kann schon als versuchter Diebstahl gewertet werden.