Darf man Katzen verkaufen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich persönlich finde 50 euro für ungeimpfte katzen zuviel und als freundin sowieso.

Lizy08  29.11.2020, 01:09

die werden nun für 300-600€ verkauft....unverständlich und meistens auch keine wirklich gesunden tiere

50 euro für eine ungeimpfte katze? kannst es versuchen.. aber solche katzen gibts auf jedem bauernhof umsonst. offen gesagt, kannst vermutlich froh sein wenn du abnehmer findest

aber wieso sind die nicht geimpft und nicht entwurmt :( wer zulässt dass seine katze schwanger wird sollte auch die verantwortung übernehmen und die impfen. ja ich weiß das ist teuer. das hat man sich dann selbst eingebrockt indem man nicht kastriert hat. katzenschnupfen und würmer sind für kleine katzen ziemlich gefährlich...

katzen zu verkaufen ist übrigens ein gewerbe und muss eig als solches angemeldet werden

Schmusekatze1
Fragesteller

Wir verkaufen die Katze nicht wir wollen sie kaufen

palusa  10.06.2013, 19:40
@Schmusekatze1

oh verlesen.. tschuldigung

sei dir bewusst dass du als erstes bis zu 100 euro reininvestierst um alles nachzuholen was deine freundin unterlassen hat. der preis ist also nicht unterm strich 50 sondern eher 130 bis 150 euro

ich rate von solchen käufen ab. kitten in die welt zu setzen und sich dann nicht so drum zu kümmern wie es sein müsste ist verantwortungslos und sollte nicht unterstützt werden. ich verstehe allerdings auch dass die sache bei einer freundin manchmal etwas anders liegt..

bitte denke daran dass es in wohnungshaltung immer 2 katzen sein sollten. niemals eine allein

Hi,

biete ihr an, die Kosten für die Kastration der Mutterkatze zu übernehmen, damit es nicht zu einem weiterem Wurf kommen muss.

Die kostet so ca. 100 Euro.

Da man Katzen nicht alleine halten sollte müsstest du ihr ja eh' zwei Katzenkinder abnehmen, dann kommt es mit den 50 Euro hin.

Das solltest du aber nur dann machen, wenn die Kleinen bis zur 12/13 Woche bei der Mutter bleiben dürfen und die Mutterkatze auch wirklich kastriert wird. Sollte das nicht der Fall sein solltest du ihr kein Kitten abnehmen und so ihre Vermehrerei unterstützen.

Du solltest dir im Klaren darüber sein, dass auf dich Kosten zukommen:

  • Impfen, entwurmen, chippen = ca. 100 Euro pro katze
  • kastration, wenn die Katzenkinder ca. 5-6 Monate alt sind, ca. 100 Euro pro katze

Sie soll dann die Futter und Streukosten von der 5/6 bis zur 12/13 Woche übernehmen.

Geimpft wird in der 8. und 12. Woche gegen Schnupfen/Seuche.

October

Schmusekatze1
Fragesteller

Ich weis das noch kosten zukommen aber die Katzen die ich mit holen will (2) kosten zusammen 100€ also eine 50€ und die Katzen waren noch NIE beim Arzt , ist 100€ für 2 kein rassige Katzen gerecht ?

October2011  10.06.2013, 21:56
@Schmusekatze1

Was willst du jetzt hören?

Die Kleinen essen von der 5-13 Woche auch Katzenfutter, das nicht vom Himmel fällt. Warum willst du für die Kitten keine 50 Euro pro kitten ausgeben?

Wenn dir das zu teuer ist solltest du dir besser gar keine Katzen holen, denn Tierarztkosten gehen schnell in die hunderte.

Wenn du es nicht richtig findest das deine Freundin Katzen vermehrt und ungeimpft abgibt dann mach etwas dagegen - indem du die Kastration der Mutterkatze bezahlst!

October

palusa  11.06.2013, 08:28
@Schmusekatze1

hm. ich würd sagen.. klares jaein. wenn sie die katzen tasächlich erst seit 2 wochen füttert will sie damit geld machen. ihre kosten pro kitten dürften deutlich geringer sein

unter anderen umständen würde ich von so einer katze immer abraten. aber sie ist deine freundin und du kennst sie, deswegen läuft es auf folgende frage hinaus: würde sie zum arzt gehen wenn die kitten was ernstes hätten? kaufst du da ungeimpfte aber ziemlich sicher gesunde kitten oder können die sonstwas an krankheiten haben?

die idee statt des kaufpreises die kastra zu bezahlen find ich super. finanziell läuft es auf ungefähr dasselbe hinaus aber solche leute wie deine freundin sollten nicht für kitten verantwortlich sein wenn sie sich nicht wirklich um sie kümmern

Hallo, Schmusekatze1. Das darf man, denn es ist schlicht eine Schutzgebühr. Zudem ein kleiner Ersatz für die eigenen Auslagen. Esi st für die Schnurre auch ein Schutz, weil die Menschen leider dazu neigen, Kostenloses gering zu achten, um aber Dinge, für die sie zahlten, höher zu schätzen, lG.

Schmusekatze1
Fragesteller

Die Katze war bis jetzt noch nicht beim Arzt und wird erst seit 2 Wochen gefüttert

Dürfen darf man. Wenn man Leute findet, die diese Vermehrerei unterstützen, indem sie einem ungeimpfte und medizinisch unterversosrgte Katzenkinder abnehmen.

Die Katze war bis jetzt noch nicht beim Arzt und wird erst seit 2 Wochen gefüttert

Deine Freundin hat gerade mal 2 Wochen Futterkosten gehabt - sonst nichts.

Sie will mit den Kitten Kohle machen - es bleibt dir überlassen, ob du so ein tier-verachtendes Verhalten unterstützen möchtest oder nicht...... Wenn das klappt, und sie ihre Kitten auf diese Weise gewinnbringend loswird, wird die Mutter wohl nie kastriert und muss immer wieder für Nachwuchs sorgen... das ist eine ganz traurige Angelegenheit, die ich absolut nicht unterstützen würde.

Den Vorschlag von October, statt eines Kaufpreises für zwei Kätzchen die Kastration der Mutter zu bezahlen, finde ich gut. Dazu würde ich dann wohl die Freundin zum Tierarzt begleiten und direkt beim Tierarzt die Rechnung bezahlen.......