Darf man Kapseln öffnen?

13 Antworten

Lass mal, das flüssige Innere kriegst du alleine auch nicht wirklich runter. Darin werden wohl keine der üblichen "Lecker-Zusätze" enthalten sein die das Schlucken vereinfachen.

Zumal es auf die richtige Dosierung ankommt und schon ein kleiner fehlender Teil das Ergebnis beeinflussen könnte.

Ummantel die Kapsel ganze doch mit einem Stück Leberwurst oder Mettwurst oder etwas weichem Brot oder anderem Zeug das sich dafür eignet und das du lecker findest. so ähnlich wie bei nem Tier dem man die Tablette in einem Stückchen Futter untermogelt

Blindi56  15.12.2014, 10:13

Das würde man als Mensch aber dann kauen "müssen"... Tiere schlingen ja eher.

Rockige  15.12.2014, 11:14
@Blindi56

Nicht unbedingt. Man muss ja keinen riesigen Brocken basteln. Nur eine leichte leckere "Schluckbasis"

oftmals sind Medikamente extra in einer Kapsel, damit sie sich nicht schon im Magen, sondern im Darm auflösen. Wenn es diese Mentholkapseln sind, z.B. gelomyrthol, kannst Du es mal versuchen. Die sollen sich nämlich eh schon im Magen auflösen und sind dann quasi eine Inhalation von innen. Evtl. Steht was im Beipackzettel oder eine Apotheke anrufen.

Der Schleim löst sich auch von ganz alleine, wenn du Thymiantee trinkst. Das müßte ein guter Arzt eigentlich wissen

Dann besorg Dir lieber diese Tütchen, wo man den Inhalt aufklösen SOLL. In den Kapseln ist das so konzentriert, dass es die Mund/Rachenschleimhaut/Speiseröhre angreifen kann. Die Kapsel dient dazu, dass es sich erst im magen auflöst. Selbst da spürt man dann ja noch, wie das aufsteigt.

Alternativ wäre es denkbar, den Kapselinhalt in Wasser zu lösen. Da sollte man aber besser einen Fachmann fragen.

Hast Du schon mal versucht, die Kapsel zu schlucken und sofort einen Löffel Joghurt oder besser noch Apfelmus (Man kann ja einen Apfel stückchenweise reiben) hinterher zu essen und erst dann was zu trinken?

Wenn Du Medikamente in Kapselform bekommst, dienen die Kapseln gerade dazu, das Medikament in den Magen oder Darm zu befördern, und erst dort das Medikament freizusetzen. Kapseln sollte man daher nie öffnen.

Wenn Du aber "nur" Erkältungsschleim lösen musst, hilft viel trinken auch ganz gut! Warme Getränke, gerne Tee, aber auch einfach warmes Wasser pur, ist dafür normalerweise richtig gut.