Darf man 'Kanacke' sagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss es moralisch selbst vereinbaeren. Wenn man das zu einem sehr guten Freund sagt, der es auch mit Humor nehmen kann... wieso auch nicht. Aber auf keinen Fall zu Leuten, die du nur halbwegs kennst, bzw. die bei solchen Äußerungen keinen Spaß verstehen.

Gastonois
Fragesteller

darf ich das wort in einem Lied benutzen ?

Gastonois
Fragesteller
@Missing93

Rapper wie Bushido benutzen das doch in ihren Liedern,ist sowas erlaubt?

Missing93  25.05.2011, 19:31
@Gastonois

Rappern ist eh alles egal. Aber Rapper zitieren auch oft. In dieser Hinsicht ist es ok oder evlt. wenn es auf sich selbst bezogen ist, weil selber oft so genannt wird, wenn mal also ein Teil dieser Beleidung ist, dann geht das in Ordnung. "Nigger" wird ja auch oft als Beleidigung empfunden, aber im eigenen Kreisen wird ja fast ausschließlich mit "Nigger" gesprochen.

Diese Frage ist ewig her doch ich würde trotzdem gerne meine Antwort dazu beichten. Ich als Türkin finde das Wort extremst rassistisch wenn es andere Menschen außer Südländer benutzen. Dieses Wort hatte nie eine schlechte Bedeutung bis jedoch dieses Wort auch mit Sklaverei zusammen hing. Die meisten sehen dieses Wort rassistisch. Ich selbst kann dir von der Sicht meiner Familie sagen wir alle fühlen uns angegriffen wenn jemand das Wort sagt der kein Südländer ist. Inconclusion; wenn du kein Südländer bist darfst du es nicht sagen.

Kanake ist:

ein Angehöriger der indigenen Bevölkerung von Neukaledonien, siehe Kanak (Volk)
die Mutter des Epopeus von Sikyon aus der griechischen Mythologie, siehe Kanake (Mythologie)
ein Schimpfwort für einen Ausländer, siehe Kanake (Schimpfwort)
der Name einer Musikgruppe, siehe Die Kanaken

Kanaka ist:

das hawaiische Wort für Mensch

also unter freunden sag ich auch das ich n kanacke bin... :D

"Ich als Türkin finde das Wort extremst rassistisch wenn es andere Menschen außer Südländer benutzen. [...]

Inconclusion; wenn du kein Südländer bist darfst du es nicht sagen."

Seit wann sind Wörter nur für bestimmte Menschengruppen erlaubt und für andere nicht? Heuchelei.

Dann doch lieber für alle verbieten (wenn überhaupt etwas verbieten).