Darf man jemanden von klassenfahrt einfach nach hause schicken?

9 Antworten

es ist zwar schade, aber der Lehrer darf, denn es ist eine schulische Veranstaltung. Würdest ihr privat buche und jeder sein Zimmer direkt beim VA zahlen dann wäre das was anderes. aber bei einer Schulischen Veranstaltung (auch durch die Schule versichert und die Verantwortung auf die Schule übertragen) stellt die Schule die Regeln auf....also macht es wie alle......feiert, benehmt euch und lasst euch nicht erwischen, dann ist allen geholfen auch den Lehrern ;-)

wer nicht spurt, der fliegt.

Klar koennen sie jemanden heim schicken, das ist eine Klassenveranstaltung und da gibt es bestimmte Regeln, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Die Gefahr, dass betrunkene Jugendliche ziemlichen Unsinn anstellen, die die Fahrt eben fuer alle kaputt machen, die ebenfalls bezahlt haben, aber nichts falsch gemacht, ist einfach zu gross, daher wird Alkohol generell verboten. Viele in dem Alter wissen auch noch nicht, wo da die Grenzen liegen. Und die Lehrer haben auch bei Volljaehrigen noch die Verantwortung fuer alle. Was waere, da wuerde z.B. einer im Suff ertrinken.

Es gibt Regeln und an die hat man sich bei einem Schulausflug nun einmal zu halten. Wenn ich an einer Gruppenreise teilnehme und ich wuerde mich besaufen und im Suff das halbe Hotel demolieren, koennen die mich auch aus der Gruppe entfernen, ob ich nun bezahlt habe oder nicht.

Hast du das Zimmer denn alleine oder mit jemanden zusammen? Dann koennten sie die Polizei holen und dich entfernen lassen, denn der Lehrer hat dann auch Hausrecht. Sicher aber koennte das Konsequenzen fuer deinen weiteren Schulbesuch haben.

Man kann doch auch Spass haben, ohne sich zu besaufen, oder geht das bei euch gar nicht?

24

wer nicht spurt, der fliegt .... und das im wortwörtlich ;-)

0

Ja, können sie. Du hast nicht selbst einen Flug und ein Zimmer gebucht, sondern eine pauschale Reise bei deiner Schule, die somit als Reiseveranstalter auftritt. Gefallen dir die Teilnahmebedingungen des Veranstalters nicht, darfst du eben nicht buchen und musst zu hause bleiben.

Sie können dich aufgrund von Regelverstößen ausschließen.

Weigerst du dich den einfachen Weg zu wählen: ruhig auschecken, vorgeschlagenen Flug xy nachhause nehmen, wird eben durch den Hotelier (Vertragspartner der Schule) ein Hausverbot veranlasst. Kommst du dem auch nicht nach, wird die Polizei hinzugezogen, die das Hausverbot durchsetzt.

Was dann mit dir ist, ist dein Problem, du bist volljährig und das macht das ganze deutlich einfacher für den Veranstalter. Die Rückreise kannst du dir dann selbst organisieren, sie geht sowieso zu deinen Kosten.

Hast du es soweit getrieben, hast du als Folge auch mit einem Schulausschluss zuhause zu rechnen.

Ob sie soweit gehen und ob du so weit gehst, wird sich zeigen, aber die Möglichkeit besteht.

Freundeskreis wechseln- Wie?

Hallo erstmal. Nun ja wie soll ich anfangen? Ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe gemerkt das ich mich in meinem Freundeskreis nicht besonders wohl fühle. Unter den meisten befinden sich sowieso mittlerweile nur noch ' bekannte'. Das Problem ist das wir uns alle kennengelernt hatten als wir in die 5 klasse kamen und damals ziemlich eng waren. Jedoch haben sich alle verändert, wir sind älter geworden. Das Hauptsächliche Problem ist das so gut wie alle jetzt entdeckt haben auf Partys zu gehen. Was ich im Grunde auch nicht schlimm finde , den jeder sollte machen was er will. Sie trinken wirklich sehr viel Alkohol und einige unter ihnen kiffen jetzt auch - was ich nicht so cool finde. Ich selbst halte mich von dem Zeug lieber fern und gehe auch nicht gerne auf diese Partys. Ich hab einfach das Gefühl das bei ihnen sich alles nur noch darum dreht und ich völlig fehl am Platz bin , dadurch das ich am Wochenende mir nicht den Kopf wegsaufe. Auch so hat sich unser Verhältniss geändert und wir sind nicht mehr so wirklich eng miteinander - wahrscheinlich weil ich mich selbst ein wenig ausgegrenzt habe , da ich damit einfach nichts zu tun haben möchte. Mit der Zeit fühle ich mich jetzt irgendwie ein bisschen einsam und würde einfach gerne Leute kennenlernen die auch Spaß haben können ohne Alkohol , was sehr schwer ist weil ich das Gefühl hab das mein komplettes Umfeld da mit drin steckt.

In meinem sportverein sieht es fast nicht anders aus.

Ich weiß einfach nicht wo ich Leute kennenlernen könnte die die gleichen ansichten haben wie ich oder denen es zumindestens nicht so wichtig ist den ganzen Tag lang nur Party zu machen.

Danke fürs durchlesen und ich hoffe ihr habt vielleicht ein paar gute Ratschläge für mich :).

...zur Frage

Stockbetrunken nach Hause gekommen: soll ich mich entschuldigen?

Hallo, vor ein paar Tagen war ich (20, Student) als Tramper unterwegs. In den Städten habe ich über die Webseite Couchsurfing kostenlos auf fremden Couchs übernachtet. Abends bin ich ausgegangen, um zu feiern und zu trinken bis zum Umfallen. Mein Gastgeber musste am nächsten Tag arbeiten und ich kam um 3 Uhr morgens betrunken nach Hause. Er war wütend, dass ich ihn aufgeweckt habe und später kam als er angenommen hatte. Findet ihr ich war unhöflich ihm vorher nicht Bescheid zu geben, wann ich komme, oder hat er unhöflich reagiert, weil er so unfreundlich war, als ich gekommen bin?

...zur Frage

Dürfen Lehrer Schüler einfach so vor die Tür schicken?

Also, in meiner Klasse ist ein junge der die Lehrer immer so provoziert und am Ende wird er vor die Tür geschickt. Er weigert sich jedoch und behauptet das die Lehrer Ihn nicht ohne Aufsicht vor die Tür schicken dürfen...Ich habe herraus gefunden das in einigen Bundesländern es verboten und in anderen erlaubt ist...Ich wollte jetzt wissen ob es in Sachsen-Anhalt erlaubt ist.... Und wie ist das eigentlich mit dem Nachsitzen einer ganzen Klasse obwohl nur ein Schüler gestört hat...Ist das erlaubt??? Unsere Klassen lehrerin will die ganze Klasse bestrafen obwohl nur ein oder zwei Schüler Mist bauen... Ich finde das Ungerecht... ist das Gesetzlich überhaupt erlaubt??? Bitte helft mir!!!!

...zur Frage

Was tun,um nicht mit zur Klassenfahrt fahren zu müssen?

Hallo. Ich bin schon 15 Jahre alt, habe aber Angst davor auf Klassenfahrten zu fahren. Die nächste Klassenfahrt ist am Montag und ich habe jetzt schon die totale Panik. Ich überlege wie ich zu Hause bleiben kann. Ob ich mir den Magen verderben soll oder ähnliches. Meine Frage ist es was ich tun kann um nicht mitfahren zu müssen. Ich habe in der Klasse keine Freunde und finde einfach kein Anschluss zu denen. Ich weiß auch nicht was ich falsch mache.

Und wenn ich daheim bleiben würde, wie viel Ärger könnte ich im schlimmsten Fall bekommen?

Ich bitte nur um ernsthafte Antworten!

...zur Frage

Alkohol in der Schule bei Weihnachtsfeier

Am Freitag hatten wir in der Schule Weihnachtsfeier, das heißt, jede Klasse hat in ihrem eigenen Klassenzimmer mit dem Klassenleiter gefeiert. Unsere Klassenleiterin hat gesagt, wir können Plätzchen etc. mitbringen und sie bringt Kinderpunsch mit. Allerdings kam sie fast 2 Stunden zu spät, da sie "noch wichtige Gespräche führen musste", wir wussten vorher aber nicht, dass sie erst so spät kommt. Deshalb haben wir schonmal mit der Feier anfangen, also Geschenke verteilt, Plätzchen ausgepackt, etc. Am Anfang war auch alles ok und es war eine normale Lautstärke, bis irgendjemand eine Flasche Glühwein aus der Tasche zog. Und aus einer wurden ganz schnell viele. Ich glaub, dass manche sogar nochmal los sind, um neuen Glühwein zu kaufen (Weihnachtsmarkt ist ganz in der Nähe der Schule).

Manche haben es einfach ignoriert, haben auch nichts getrunken. Manche haben mal einen Schluck genommen, aber manche haben es auch echt übertrieben. Eine Mitschülerin von mir hat 2 Flaschen ganz alleine runtergekippt. Am Anfang war sie noch ganz lustig drauf aber irgendwann musste sie alle paar Minuten zur Toilette rennen. Ich denke, jeder muss selbst wissen und entscheiden können, ob er Alkohol trinken will (auch, wenn es verboten ist) und was dann die Folgen sein können.

Als die Lehrerin dann kam, wurden die Flachen ganz schnell versteckt und sie hat vermutlich auch nichts mitbekommen. Außer, dass manche aus der Klasse ein bisschen crazy drauf waren. Aber wahrscheinlich hat sie sich nichts dabei gedacht, da unsere Klasse nicht zu den ruhigen gehört..

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum manche Schüler das manchen. Was ist an Alkohol so toll, dass man ihn unbedingt trinken muss, obwohl man genau weiß, dass man sich danach nur übergeben muss und es einem dreckiger geht als vorher. Und gute Stimmung bekommt man ja auch ohne Alkohol hin.

Zur Info: Wir gehen in die 9. Klasse eines Gymnasiums und alle Schüler aus der Klasse sind 14 oder 15.

...zur Frage

Dürfen Lehrer Schüler nach Hause schicken?(gesetzlich)

Heute wurde ein junger aus meiner klasse in der letzten stunde von unserem matheleher nach hause geschikt:O darf er das??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?