Darf man jemandem ein Trottel nennen oder ist das strafbar?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Strafbar 78%
Legal 22%

8 Antworten

Beleidigung ist zwar einerseits eine Straftat, wird aber nur auf Antrag verfolgt.

Andernfalls säße mittlerweile ein Großteil der Weltbevölkerung hinter Gittern, weil sie das Genie in Tronald Dump nicht erkannt haben.

Strafbar

§ 185 StGB

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Strafbar

Ist Strafbar. Aber kaum ein Richter wird sich die Mühe machen dafür ein Strafmaß zu verhängen. Sofern man für sowas vor Gericht kommt, was ich sehr bezweifle

Wenn es einen beleidigenden Charakter hat, ist es strafbar.