Darf man in Youtube zb. Fail Videos runterladen und neu zusammen schneiden und dann auf seinen kanal laden oder ist das verboten?

1 Antwort

Davon würde ich dir abraten, das verstößt sicherlich gegen das Urheberschutzgesetz.

Man darf Videomaterial von anderen nur verwenden, wenn man sich aktiv mit diesen auseinandersetzt, dann fällt das Ganze unter das Zitatrecht.

Einfach runterladen und umschneiden, hochladen ist sicher nicht erlaubt :(

arthur1233
Fragesteller

Aber ich denke mal das bei zb diesen fail compilation videos die person mit dem kanal sich auch nicht aktiv mit den ganzen personen auseinandergesetzt hat oder?

HenrikhMaurer  23.08.2017, 23:57

naja die meisten compilations videos bzw. die meisten YouTuber die diese compilation Videos auf YouTube hochladen haben das Videomaterial einfach aus dem Netz geklaut und selber hochgeladen (merkt man da dran das sie sich nicht mal die mühe machen und die heruntergeladenen Videos bearbeiten sondern nur ihren Namen in die Ecke setzen). rechtlich gesehen darf man das auch nicht nur gibt es halt keine Person der dem nachgeht und das überprüft also um mal auf deine Frage einzugehen du kannst es machen viel kann nicht passieren außer das deine Videos entfernt werden oder dein YouTube Kanal gesperrt wird aber rechtlich gesehen ist das nicht erlaubt nein