Darf man in seiner Wohnung in einem Blumentopf Papier verbrennen?

6 Antworten

Es kräht sicherlich kein Hahn danach, wenn man in einem Blumentopf ein oder zwei Blatt Papier verbrennt. Aber größere Mengen Papier zu verbrennen, sollte man tunlichst unterlassen, da die Brandgefahr einfach viel zu groß ist. Für Papier gibts halt Papiermülltonnen und zum Schutz persönlicher Daten gibt es einen Aktenvernichter. Der kostet nicht die Welt. Die Kosten des Feuerwehreinsatzes wird dein Nachbar tragen müssen.

In deiner Wohnung darfste an sich alles machen... Sowas natürlich nein...

Hier müssen die Nachbarn die das gemacht haben das ganze bezahlen! Die passanten dachten nämlich da brennt was und das ihr in gefahr seit, weil der Rauch sich ausgebraitet hat, die haben alles richtig gemacht.

Wer kommt für die Kosten des Feuerwehreinsatz auf?

Natürlich der Verursacher.

Wasserschaden durch tropfenden Wasserhahn

Wer kommt bei folgendem Vorfall für die Schäden bzw. Feuerwehreinsatz auf:

Mein Syphon war verstopft, ich montierte dieses aus und verließ die Wohnung. Anscheinend dürfte mein Wasserhahn so stark getropft haben, sodass innerhalb weniger Stunden ein Wasserschaden in der Wohnung unter mir entstanden ist.

Die Feuerwehr musste (aufgrund meiner Abwesenheit) meine Wohnung öffnen und den Hauptwasserhahn abdrehen. Wer kommt für den Feuerwehreinsatz bzw. für die Schäden in der Wohnung unter mir auf?

...zur Frage

Was können Mieter gegen alkoholkranken Nachbarn in Mehrfamilienhaus unternehmen?l

Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit vier Mietparteien. Eine der Wohnungen wird durch einen Alkoholiker bewohnt. Dieser hat am Freitag im Suff wohl gekocht und sein Essen anbrennen lassen und zum Glück wohl noch rechtzeitig mitbekommen (bzw.haben wir ziemlich lange und laut an der Tür geklopft). Das ganze Treppenhaus roch schon extrem. Der Mieter wurde bereits schon öfter auffällig (in Wohnung randaliert, etc.). Ich habe nun große Angst, dass dies nochmal passiert. Es leben drei Babies im Haus und die Vorstellung, dass diesen wegen so einem was passiert ist einfach nur grauenhaft. Wir wohnen in der obersten Etage, der Alkoholiker in der ersten, d.h. bei einem Brand hätten wir wohl kaum ne Chance. Dem Vermieter haben wir den Vorfall heute mitgeteilt. Er kann unsere Sorge verstehen und hat sofort einen Brief mit einer Verwarnung aufgesetzt, dass falsch das nochmal passiert er ihm kündigt. Ich bin aber der Meinung, da Alkoholismus eine Krankheit ist, dies nichts bringen wird. Der Vermieter sagt er könne ihm aber ohne Vorwarnung nicht kündigen?! Muss denn erst was passieren? (Zumal in der Wohnung vorher auch ein Alkoholiker wohnte, bei dem wir wirklich schon einmal die Feuerwehr holen mussten). Bei meiner Aussage, dass die Mieter der oberen Etagen kaum Möglichkeiten hätten bei einem Brand, war seine Antwort, dass wir ja noch auf die Gemeinschaftsterrasse könnten (die direkt über der Wohnung ist), denn Gipskarton würde nicht brennen?!

Meine Fragen nun: was können wir als Mieter rechtlich gesehen noch tun? Was tut man im Ernstfall bei Brand, besonders mit Babies?

...zur Frage

Muss man ein Feuer im Garten bei Feuerwehr anmelden?

Mein Vater will im Garten Holzspäne und Rinde verbrennen. Darf man das einfach so oder muss man das vorher bei der Feuerwehr oder irgendwo anders anmelden?

...zur Frage

Essen Herplatte vergessen - Kosten für Feuerwehreinsatz

Ein Bekannter hat gestern eine Pfanne auf der angeschalteten Herdplatte vergessen und sich schlafen gelegt. Ein Nachbar rief aufgrund der Rauchentwicklung die Feuerwehr. Es ist nichts weiter passiert, die Feuerwehr hat die Wohnung aber entlüftet. Muss der Feuerwehreinsatz bezahlt werden?

...zur Frage

Muss man sie ein Feuerwehreinsatz bezahlen?

Mein Bruder hat sich betrunken essen aufs Herd gestellt und ist betrunken eingeschlafen. Das Essen hat begonnen zu brennen, bzw. Starke Rauchentwicklung, die Nachbarn rügten die Feuerwehr. Es kam die Feuerwehr und der Rettungsdienst und nahmen ihn mit ( Verdacht auf Alkoholvergiftung).
Müssen wir den Einsatz bezahlen?

...zur Frage

Wie löscht die Feuerwehr bei mir das Feuer?

Bei mir gibt es keinen Hydranten in der Nähe und auch kein Fluss oder See. Wenns bei uns brennt, wo zapft die Feuerwehr das Wasser an?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?