Darf man in seinem Hinterhof lärm machen?

3 Antworten

Grundsätzlich hat jeder, unabhängig von Ruhezeiten, soviel Rücksicht zu nehmen, dass andere Mitmenschen nicht über nach nötige Maß hinaus belästigt werden. Nun stellt sich die Frage wie laut Dein "Spielen" bei den Nachbarn ankommt und wie empfindlich sie sind. Und wie häufig dieser "Lärm" stattfinden soll. MAL ein erhöter Lärmpegel ist sicher auch mal zu ertragen, passiert das täglich und vielleicht noch über einen längeren Zeitraum, dann liegen Nerven schnell blank.

Du solltest berücksichtigen, dass feste Bauten und Gebäudebestandteile Lärm extrem gut übertragen.

NEIN, darf man nicht. Jeder Mieter muss sich an die Hausordnung halten und dazu gehört auch, daß man ruhig ist. Falls nicht, wundere Dich nicht, daß die Polizei gerufen wird ( dies wäre dann absolut gerechtfertigt ). Ein Hinterhof ist kein Spielplatz !

"Bolzen" gehört nicht zu dem erlaubten "sozialverträglichem Kinderlärm". An Feiertagen und während der Nacht- und Mittagsruhezeiten haben die Mitbewohner und Nachbarn ein Eingriffsrecht.