Darf man in Italien im Freien schlafen?

5 Antworten

Entspannung! Es gibt natürlich Gegenden, auch Strände, wo das "Draußen-Schlafen" irgendwie geduldet wird. Z. B. der Naturstrand bei Viareggio - wer hier bis 4 Uhr morgens rund ums Feuer sitzt und danach einschläft, hat (nach meiner Kenntnis) schlimmstenfalls mit einem Sonnenbrand zu rechnen. Auch sonst finden sich Plätze - aber natürlich nicht überall. In besiedelten Regionen kriegst du selbstverständlich Ärger, auch wenn dich die Polizei wahrscheinlich nicht gleich verhaften wird. Es wäre also Ausschau zu halten nach Gegenden, wo man unauffällig in der Landschaft untergeht.

Ich habe schon öfter in Olivenhainen geschlafen, aber ein reines Vergnügen ist das meistens auch nicht gewesen. Irgendwie gibt es nur selten Olivenhaine ohne Mücken, dann musste ich manchmal auch feststellen, dass vor relativ kurzer Zeit gedüngt wurde (mit Stallmist natürlich) und ein- oder zweimal kamen auch Hunde, die einen blöde angebellt haben, wenn man gerade im Tiefschlaf war.

Grundsätzlich geht das natürlich am besten, wenn man die Besitzer vorher gefragt hat. Dann ist außer den genannten natürlichen Beeinträchtigungen nicht noch zusätzlich mit behördlichem Ärger zu rechnen. Und mit einer ganzen Reisegruppe ist man ja auch auffälliger als ein gut getarnter Alleinreisender zu Fuß!

Schönen Urlaub und gute Nächte wünscht Toskana-Kalle

Wo kein Kläger..

Im Süden sind die Leute da entspannter. Ihr solltet Euch natürlich nicht grad mitten auf den Marcusplatz legen.

Und finden? Durch aufmerksam sein. Findet sich eigentlich immer was, wenn man mal rumschaut und mobil ist.

3

Aber der Strand ist immer verboten?

0

Ja. Grundsätzlch verboten und grundsätzlich immer an die ausdrückliche genehmigung der besitzer gebunden.

Google nach Campingplätzen.

Wachsen in Italien wirklich Citrusbäume? ( Orangen, Limetten, Zitronen? )

Ich habe gehört, dass diese Bäume in Italien wachsen. Wachsen diese dort auch im freien, sodass man sie einfach selber pflücken kann, oder nur in Plantagen.

Wachsen die Bäume dort auch im Winter ?

Ich wäre dankbar für eure Hilfe. Denn ich liebe Citrusfrüchte.

LG Max

...zur Frage

Auf dem Campingplatz im Auto übernachten?

Hallo,

ich habe vor in den Sommerferien auf einen Campingplatz in Italien zu fahren und wollte dabei im Auto übernachten. Habe schon öfter gehört und gelesen, dass das verboten sei? Was ist nun verboten und was nicht? Dürfte ich auf dem Campingplatz in meinem Auto schlafen oder "muss" ich in einem Zelt übernachten?

...zur Frage

Camping Italien spontan?

Hallo ihr Lieben

Würde gerne spontan vom 13.08 bis 16.08 nach Italien mit eigenen Zelt campen fahren nun stellt sich das ganze schwieriger raus als gedacht da viele nur mit so mobil home anbieten.. weiß jemand von euch campingplätze direkt am Meer die empfehlenswert sind an denen mm noch mit seinem eigenen Zelt campen kann und spontan noch Plätze frei sind ?

LG und danke im voraus :)

...zur Frage

Urlaubsort in Italien

Ich Suche einen Ort so 150km von Rom entfernt wo man schön baden und übernachten kann. Kann mir einer von euch helfen.

...zur Frage

Nachts alleine im Wald übernachten?

Ich bin 16 Jahre alt und möchte gern mal wieder im Wald übernachten. Ich habe es vor ein paar Jahren schon mal gemacht, allerdings war der Vater eines Kumpels und ein Kumpel dabei.

Meine Mutter würde es mir erlauben, dass ich für eine Nacht alleine im Wald bin. Natürlich nur mit Statusmeldungen per WhatsApp, aber sie erlaubt es.

Ich hatte vor ohne Zelt, einfach auf einer Isomatte in einem Schlafsack zu entspannen. Ist das zu kalt? Habe da kaum Erfahrungen.

Ebenfalls wollte ich eventuell ein kleines Lagerfeuer machen. Feuer machen kann ich und die Regeln beim Feuer machen kenne ich - ich war lange Pfadfinder. Aber die Frage ist, ob ich als 16-Jähriger ein Feuer auf einer offiziell gekennzeichneten Feuerstelle machen darf?

Kommt das komisch, wenn da nachts um 4 Uhr noch ein Feuer brennt? Ich plane nicht zu schlafen, weil ich die Nacht genießen will und den Sonnenaufgang erleben will.

...zur Frage

Italien-günstig übernachten

hallo liebe leute, ich werde mit einem freund mit dme zug nach italien fahren. wir haben kein genaues ziel vor augen, wir wollen bloß möglichst günstig möglichst weit kommen. wir haben vor jeder nur ein großen rucksack mit zu nehmen, also wäre ein zelt eher unpraktisch. gibts andere und ja welche möglichkeiten in italien sehr günstig zu übernachten? komfort ist eher tertiär :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?