Darf man in Frankreich (speziell Paris) in der Öffentlichkeit Alkohol konsumieren?

4 Antworten

ja, es gibt auch dort kneipen, die in der günstigen jahreszeit, draußen stühle haben

meecrob
Fragesteller

Die Frage ist eher, ob man mit der Bierflasche in der Hand durch Paris ungestört schlendern darf.

Synapse22  23.11.2012, 21:23
@meecrob

Warum willst du denn mit einer Bierflasche durch Paris schlendern? Das muss nicht sein. Aber wenn du das unbedingt brauchst, dann denke ich mal wird niemand etwas sagen, ausser du bist betrunken.

meecrob
Fragesteller
@Synapse22

Du hast doch eben selber geschrieben, dass du auf der Pont-Neuf ne Flasche Roten gekillt hast ;) Ich bevorzuge halt eher Bier...

Naja, ich denke es ist einfach billiger sich dort in nem Supermarkt Bier zu holen und einfach nen feucht-fröhlichen Stadtrundgang zu machen, als viel Geld in der Kneipe oder Restaurant auszugeben... Es sei denn du kennst eine gute, günstige und rauchfreie Kneipe im Herzen Paris'...

Letzte Woche, zwei Versionen in rascher Folge haben wir einen Floh ins Ohr setzen. Die Stadt Lyon hat den Verkauf von Alkohol an 22 Stunden bei 6 Uhr am Morgen gesperrt, bis die Mitte September. In dem Prozess, erfuhren wir, dass in Paris , der Konsum von Getränken mit Alkohol (Bier) wurde nun am Ufer des Bassin de la Villette verboten, aber förderlich für Picknick (von der Zeit war es in Ordnung) . Mit der Genauigkeit der Polizei, "dieses Verbot entlang des Canal Saint-Martin bestanden, hatten wir das erweitern die Aneignung dieser neuen öffentlichen Raum." Wo diese Fragen in der Masse: was Bürgermeister und Präfekten gebissen? Diese Maßnahmen sind marginal oder weiter verbreitet als wir denken? Wer ist in Gefahr, was? Antworten.

Wie viele Städte sind beteiligt? "Auxerre, Annecy, Paris, Orleans, Tours, Toulouse , Lyon, Rouen, Saint-Nazaire ... Wir aufgehört zu zählen, er geht nicht eine Woche ohne entdeckt man ein neues Verbot ", Von einer Stadt zur anderen variieren die Regeln. In Lyon, gilt das Verbot auf die gesamte Stadt, Paris, wird 20 Zonen beschränkt (das Marais, die Kanten der Villette, Canal Saint-Martin, der Butte-aux-Cailles ...) In einigen Fällen, hielt kurz, dass während des Sommers, besser geeignet für Outdoor-Party (dies ist zum Beispiel der Fall von Lyon). A Nice oder Orleans, gilt jedoch der Bürgermeister die Entscheidung auf das ganze Jahr. Verbotene Stunden sind auch variable Geometrie: Der Imbiss wird von 20 Stunden bei Auxerre, 21 Stunden in Tours, 22 Stunden in Lyon verboten ... So dass kaum jemand kennt die Regeln.

Peut-on encore boire une bière dans la rue? - Libération

www.liberation.fr/.../01012350935-peut-on-enc

Die Stadt Straßburg hat beschlossen, von Montag das Verbot der Konsum von Alkohol auf der Straße über Nacht in einigen Bereichen der Stadt, um gegen "binge drinking" in den Straßen kämpfen.

Eine Bestellung kürzlich von der Bürgermeisterin von Straßburg Roland Ries (unterzeichnet PS ) verbietet den Konsum von Alkohol im Winter von 21.00 bis 05.00 und 22.00 bis 05.00 Uhr den Rest des Jahres in den zentralen Bezirken.

Das Verbot gilt nicht für Straßencafés oder Restaurants gelten. "Eine Geldbuße von 38 € 1. Klasse Maximum im Falle der Nicht-Einhaltung des Verbots erforderlich sein", sagte die betreffende Gemeinde "neue Phänomene und massiven Alkoholkonsum auf der Autobahn", mit ihre Auswirkungen auf die " Gesundheit und öffentliche Ruhe. " Vergleichbare Aufträge wurden bereits in anderen Städten wie Toulouse, Nantes, Bordeaux und Lyon worden.

Strasbourg interdit la consommation d'alcool dans la rue la nuit -

meecrob
Fragesteller

Irgendwie ist das kein richtiges deutsch für mich und total unverständlich...Hast du den Originaltext mit Google Translator übersetzt?? Außerdem ist der Link nicht mehr verfügbar...

charmingwolf  24.11.2012, 15:35
@meecrob

Sorry hatte nur die Hälfte Kopiert, Hier 2 Adressen zu Googel, irgendwo muss es dabei sein Hatte mir nicht die Mühe gemacht für ein Korrektion

consommation d'alcool dans Paris

Strasbourg interdit la consommation d'alcool dans la rue la nuit

Nein, natürlich nicht! Im Sommerhalbjahr, wenn viele draussen an den Tischen der ebenso vielen Restaurants sitzen und vorgeben Rotwein oder Sekt zu trinken, haben sie in Wirklichkeit natürlich nur Sprudelwasser oder roten Saft im Glas.

meecrob
Fragesteller

Mir ist bekannt, dass es in Paris Restaurants, Kneipen etc. gibt wo man auch draußen Alkohol trinken darf....Danke für die Info...

Ich wollte nur wissen, ob man einfach mit der Pulle inner Hand durch Paris wandern darf ohne dass man irgendeine Ordnungswidrigkeit begeht. Ich möchte mich einfach nur absichern, dass "einen saufen" vorm z.B. Sacre-Coeur kein Problem darstellt...außer aus vielleicht moralischer Sicht.

Rainman007  23.11.2012, 21:38
@meecrob

Das Frankreich zur EU gehört weißt du aber schon, oder?

meecrob
Fragesteller
@Rainman007

Mmmh ja glaube ja...Apropos EU, gehören Polen und Tschechien nicht mittlerweile auch dazu :-D ???

In Polen gilt generelles Alkoholverbot in der Öffentlichkeit, mit Ausnahme des unmittelbaren Bereiches von Restaurants und Kneipen.

Seit dem 7. Juli 2008 gilt im Stadtzentrum der tschechischen Hauptstadt Prag ein Alkoholverbot in der Öffentlichkeit. Außerhalb von Gaststätten, Straßencafés und an Erfrischungsständen dürfen in weiten Teilen der Innenstadt nur nicht-alkoholische Getränke konsumiert werden.

Quelle: Wikipedia

Rainman007  23.11.2012, 21:48
@meecrob

Ok, der Punkt geht an dich!

Nein, soweit ich das weiß, ist Frankreich der führende Alkoholkonsument in Europa. Gerade Paris lockt (zumindest in der Saison) mit attraktiven Terassen in denen man sich genüsslich ein Glas Wein genehmigen darf. Letztes Jahr im Sommer war ich in Paris und habe dort auf der Point Neuf(Brücke) abends eine ganze Flasche Wein mit anderen getrunken, ohne dass uns Polizisten gestört haben. Falls du allerdings irgendwie nach Frankreich reisen möchtest, dann empfehle ich dir diese Seite mal durchzulesen. http://www.paris-reisefuehrer-info.de/allgemeine_info/paris_informationen.htm

LG Synapse22