Darf man in einer öffentlichen Sauna reden oder muss man schweigen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo Schischa3,

das muss man etwas unterteilen.

Ich Saunabereich, also außerhalb der eigentlichen Saunakabinen darf man sich natürlich auch unterhalten. Ausgenommen spezielle Ruhe- oder Schlafräume.

In den Kabinen selbst wird es sehr unterschiedlich gehandhabt. Allerdings ist es schon meist so, dass man sich dort ruhig verhalten sollte. Gerade beim Aufguss müssen die Gespräche meist eingestellt werden, was ich persönlich auch sehr gut finde. Sauna sollte nämlich eigentlich der Entspannung dienen. Und daher sollte man während dem Aufguss schon die Gespräche einstellen.

Habe letzte Woche sogar erlebt, wie 2 junge Männer sogar raus geworfen worden sind, weil sie die ganze Zeit genervt haben.

In der restlichen Zeit, also wenn gerade kein Aufguss ist, sollte man sich eben danach richten, wie es die anderen Gäste handhaben.

LG Sascha

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sollte ganz klar schweigen, es sei denn man ist  mit einem Partner in der Sauna alleine, der auch reden will.

Es verhindert die Entspannung, wenn man zwangsläufig anderen Gesprächen folgen muss. Dann wird es nämlich unmöglich, sich auf den Körper und die reine Wahrnehmung zu konzentrieren und endlich einmal - zumindest für einen kurzen Saunagang - die Welt und den Alltag zu vergessen.

Schade, dass so manche nicht mal 15 Minuten Schweigen und "bei sich selbst sein" aushalten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich hab schon Saunen gesehen, in denen ein Schild hin mit "Ruhe bitte" oder ähnlichem. Die meisten halten sich auch daran.

Ich hab schon mal erlebt, wie ein Mann sich tierisch aufregte, weil sich 2 Frauen leise unterhielten. Der machte dann viel mehr Lärm als die 2 Frauen.

Und ich hab auch schon mehrfach folgendes erlebt (besonders bei kleinen Kabinen): 2 oder 3 Leute sitzen drin und unterhalten sich. Ich bin dann rein, und die haben sofort aufgehört mit reden. Ich hab denen dann gesagt, daß sie nicht aufhören müssen zu reden, da es mich nicht stört. Ich finde es sogar eher unterhaltsam. Die Leute waren dann auch immer froh und haben weitergeredet, auch mit mir. Ich hab mich mit denen dann auch sehr nett unterhalten, auch nach dem Schwitzen. Gerade wenn man so wie ich alleine in die Sauna geht ist das echt ne schöne Abwechslung.

Ich finde es so viel interessanter, als wenn jeder still vor sich hinschwitzt. Wobei man die paar Minuten, die man in der Kabine ist, auch schweigen kann, wenn es andere stört. Aber wie gesagt, ich hab kein Problem damit, wenn jemand redet.

Man sollte halt einfach auf Rücksicht und Respekt anderen gegenüber achten (so wie eigentlich im ganzen Leben).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt auf die Sauna an. In manchen wird vorausgesetzt, dass man sich ruhig verhält, in anderen darf geredet werden.

Aber generell sollte man sich immer so verhalten, dass man die anderen Gäste nicht stört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen das sieht man, wenn man dort ist. Aber allgemein würde ich es so handhaben, lauter zu reden wenn andere nicht im Raum sind, und sonst eben leise oder auch einfach nicht.

Die Sauna zu genießen unddabei nicht zu reden ist auch sehr sinnvoll, reden können wir so auch immer ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

darf mann habe oft erlebt wenn ich das Gespräch anfange das die anderen froh sind nicht schweigen zu müssen mss natürlich im rahmen bleiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da darfst Du Dich sicher unterhalten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man darf reden, sollte die anderen aber nicht stören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja man darf reden aber man sollte halt die anderen nicht stören die entspannen wollen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man darf sich in der Sauna auch gerne unterhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man darf reden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?