Darf man in einem Laden Filmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würd auf jedenfall immer fragen. Manche Läden erlauben das und manche nicht. Aber besser ist es wenn man fragt, weil sonst bekommt man nachher noch ärger und dann darf man bestimmt nicht da filmen ;). Übrigens würde wenn dann direkt im Laden fragen und nicht vorher eine E-Mail an den Konzern oder so schicken, weil man meistens mehr Erfolg hat wenn man direkt dort fragt.

gute frage. normalerweise darf man das in nicht-öffentlichen bereichen nicht. da ein laden aber für die öffentlichkeit offen ist, kann das schon wieder anders sein.

als beispiel: ein supermarkt kann dir nicht einfach ein hausverbot erteilen, nur weil du eine vorsorgliche taschenkontrolle verweigerst. der laden ist zwar kein öffentlicher raum, aber eben für die öffentlichkeit "freigegeben".

ich denke du solltest einfach fragen um probleme zu vermeiden =)! aber ganz verboten ist es bestimmt nicht, denn man sieht ja im fernsehen oft reportagen die in läden mit versteckter kamera gedreht werden...

Ich glaube, dass das nur mit Erlaubnis geht... aber machen viele bei Youtube einfach so.

Man muss bei den meisten Fällen den ladenbesitzer fragen und oft muss man auch den Grund dafür sagen