Darf man in einem Gerät Akkus und normale Batterien mischen?

4 Antworten

Es ist nicht empfehlenswert, da sich durch die höhere Spannung der Batterien die Akkus umpolen können. Ein umgepolter Akku ist auf jeden Fall als defekt anzusehen.

Es ist ratsam nur Batterien oder Akkus vom gleichen Typ und gleichem Ladestand zu nutzen.

Auf gar keinen Fall. Man sollte auch nicht verschieden starke Akkus mischen.

PWolff  29.06.2015, 22:58

Und auch nicht verschieden starke nichtwiederaufladbare Batterien.

Es kann sonst passieren, dass die schwächste Zelle explodiert. Und so was kann ins Auge gehen (Wortspiel beabsichtigt).

Solang du keine Batterie ins Ladegerät tust, gibt es keine Bedenken. Akkus haben aber nur eine Betriebsspannung von 1,2 Volt, Batterien 1,5 Volt. Da alle in Reihe geschaltet sind, fällt das Gerät mit der schwächsten Batterie/ Akku aus  Um dies Teil zu finden und die anderen weiter zu benutzen, braucht man undedingt einen Batterietesteer.

der helefant hat recht, aber ganz so dramatisch wirds in den meisten fällen nicht sein. ich tippe eher darauf, dass sich einzelne zellen schneller entladen als andere und damit die betriebssspannung zu weit sinkt, das gerät wird also ggf. nicht gescheit funktioniren.

lg, Anna