Darf man in Deutschland Panzer fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Privatperson kriegt den nicht zugelassen.

§ 19 Absatz 2a StVZO
" (2a) Die Betriebserlaubnis für Fahrzeuge, die nach ihrer Bauart speziell für militärische oder polizeiliche Zwecke sowie für Zwecke des Brandschutzes und des Katastrophenschutzes bestimmt sind, bleibt nur so lange wirksam, wie die Fahrzeuge für die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Polizei, die Feuerwehr oder den Katastrophenschutz zugelassen oder eingesetzt werden. Für Fahrzeuge nach Satz 1 darf eine Betriebserlaubnis nach § 21 nur der Bundeswehr, der Bundespolizei, der Polizei, der Feuerwehr oder dem Katastrophenschutz erteilt werden; dies gilt auch, wenn die für die militärischen oder die polizeilichen Zwecke sowie die Zwecke des Brandschutzes und des Katastrophenschutzes vorhandene Ausstattung oder Ausrüstung entfernt, verändert oder unwirksam gemacht worden ist. Ausnahmen von Satz 2 für bestimmte Einsatzzwecke können gemäß § 70 genehmigt werden."

Ok. Danke. Schade :D

0
@Parabrot

Gibt aber irgendwelche Plätze, an denen man gemietet Panzer fahren darf. Frag doch mal die Besitzer, wie sie an die Genehmigung gekommen sind.-

0

Also,die antworten sind soweit richtig und falsch.

Es kommt drauf an als was man seinen Panzer denn zulassen will.

Ein Freund von mir zB hat einen Marder panzer ganz legal angemeldet und fährt mit ihm munter rum.auf der öffentlichen Straße.

Der Trick ist nämlich da er Landwirt ist hat er sich den Marder als Landwirtschaftmaschiene zulassen lassen.

Er nutzt sie zB beim Rücken von Holz.

Als Führerschein reicht da die T-Klasse.

Als normales KfZ ist es allerdings wirklich nicht mehr möglich einen Panzer zuzulassen.

Da sind die Hürden zu hoch.

Wobei der Führerschein noch nicht mal die schwerste ist denn rein rechtlich fahlen Panzer unter Arbeitsmaschienen sobald sie zivil sind.

Selbst wenn es möglich wäre, einen Panzer auf deutschen Straßen für Privatpersonen zuzulassen (was aber nicht geht, s. Antwort v. Brennspiritus), bräuchtest Du dafür auch einen entsprechenden Führerschein - den kann man aber nur bei der Bundeswehr machen (http://www.fahrschule-123.de/fuehrerschein/panzer/).

Da bin ich anderer Meinung:

Auch "private" Panzer sind Kraftfahrzeuge im Sinne des § 1 Abs. 2 StVG. Folglich wäre die Fahrerlaubnisklasse C (da über 3,5 t zGM) erforderlich, damit das Kfz im öffentlichen Verkehrsraum fahrerlaubnisrechtlich bewegt werden dürfte.

Eine Bundeswehrfahrerlaubnis nach § 26 FeV reicht hier nicht.  Eine Dienstfahrerlaubnis berechtigt nur zum Führen von Dienstfahrzeugen, und das auch nur während der Dauer des Dienstverhältnisses.

Privat panzerfahren im öffentlichen Verkehrsraum mit einer dienstlichen Fahrerlaubnis wäre deshalb gar nicht möglich.

0
@siggibayr

Worauf ich hinauswollte, war die Tatsache, dass man als Privatmensch überhaupt keinen Führerschien für Panzer machen kann - ich denke, FS Klasse C wäre nicht ausreichend, denn Kettenfahrzeuge fallen da meines Wissens nicht drunter (bin mir aber nicht sicher).

0
@claushilbig

m.E. ist ein Panzer ein Kraftfahrzeug im Sinne des StVG. Er ist ein Landfahrzeug, das durch Maschinenkraft bewegt wird und nicht an Bahngleise gebunden ist. Im § 4 Abs. 1 FeV steht: Wer auf öffentlichen Straßen ein Kraftfahrzeug führt, bedarf der FE. Und wenn ich jetzt die Einteilung der FE- Klassen aus § 6 FeV nehme, kann das Kfz nur unter die Klasse C fallen.