Darf man in deutschland Hamster grillen?

9 Antworten

Hängt von zwei Dingen ab:

  1. Welche Art Hamster. Der Feldhamster z. Bsp. ist streng geschützt.
  2. Ob Du es schaffst, ihn zu schlachten, ohne Dich der Tierquälerei schuldig zu machen.
Handlanger96
Fragesteller

idas bekommt bei mir ich übers einfach den feldhamster mim mähdräscher

Ja, wenn der Hamster tot ist und Du Dich in einer Notlage befindest, z. B. nach der Detonation einer Atombomber.

Ansonsten nein, wie man auch niemanden grillen darf, außer in einer Notlage, der hier bei GF solche Fragen stellt.

Handlanger96
Fragesteller

aber vor Gericht zählt ein Hamster sich als Gegenstand und Gegenstände darf man essen

kuechentiger  22.04.2017, 08:20
@Handlanger96

Dann iss doch mal Bauklötzchen...

Ein Hamster ist vor Gericht erstmal ein Lebewesen, ein Tier. Ein "Gegenstand" ist er dann (zusätzlich), wenn du einen Hamster, der anderen Leuten gehört, absichtlich schädigst.

Nimm lieber ein Meerschweinchen oder Kaninchen. Da lohnt sich der Aufwand etwas mehr in Bezug auf den Fleischertrag.

MaryLynn87  21.04.2017, 19:11

Nachsatz: Wilde Feldhamster stehen unter Naturschutz. Nicht aber der 0815 Haustier Hamster.

Wenn der Hamster von jemandem, der die dafür nötige Sachkunde hat, vorher geschlachtet wurde, dann darf man das womöglich?!  Andernfalls darf man es nicht.
http://www.bsi-schwarzenbek.de/lehrgangsangebot.html#Sachkunde

Was ist das überhaupt für eine dämliche Frage?

Handlanger96
Fragesteller

wollte halt mal hamsterfleisch probieren

Du darfst nur ausgewiesene Nutztiere essen. Ob du zum Schlachten einen Nachweis benötigst weiß ich allerdings nicht, denke aber schon und das du im Garten keine Schweine/Kühe selber schlachten darfst.

kuechentiger  21.04.2017, 19:41

Den Nachweis braucht man natürlich, man darf auch seine eigenen Tiere nicht (mehr) ohne Sachkunde schlachten.

MaryLynn87  21.04.2017, 20:05
@kuechentiger

Ausgenommen sind davon Geflügel und Hasen und Kaninchen. Die darf man auch ohne irgendwelche Nachweise für den Eigenbedarf schlachten.

Dazu muss man nur "sachkundig" sein. Hierfür reicht es dem Gesetzgeber schon, wenn man es von zb einem Fleischer oder Bauern gezeigt bekommen hat.

Tiere wie Schweine, Schafe oder Ziegen darf man aber nicht so einfach schlachten. Auch nicht für den Eigenbedarf.

kuechentiger  21.04.2017, 20:16
@MaryLynn87

Die Kleintierzuchtvereine machen trotzdem teils Lehrgänge, bzw. fordern ihre Mitglieder zu solchen auf, damit es keinen Ärger gibt.

Für größere Tiere muss man entweder beruflich Tiere töten dürfen (z.B. darf ein Tierarzt für den Eigenbedarf schlachten), oder man muss eben zwingend einen richtigen Sachkundelehrgang machen.