Darf man in Deutschland Affenfleisch essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§1 Fleischhygienegesetz
Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren (Caniden und Feliden) sowie von Affen darf zum Genuss für Menschen nicht gewonnen werden.

§15 Fleischhygienegesetz
Es ist verboten, Fleisch von Hunden, Katzen, anderen hundeartigen und katzenartigen Tieren (Caniden und Feliden), Dachsen und Affen in den Geltungsbereich dieses Gesetzes einzuführen oder sonst zu verbringen.

Alleine die Einfuhr ist also bereits verboten.

Nein. Das ist verboten und wird strafrechtlich verfolgt.

JoshuaGraham
Fragesteller

Warum?

Karl37  27.03.2014, 18:19
@JoshuaGraham

Weil es als ziemlich sicher gilt, dass die erste Übertragung des HIV durch Verzehr von Affenfleisch erfolgte. HIV ist sehr verbreitet unter Schimpansen und Gorillas und sie sind auch immun gegen das Virus.

Schlecht, denn man darf aus der eigenen Familie keinen essen, das ist moralisch verwerflich.

Warum willst du das wissen. Dürfen schon, aber du wirst es hoffentlich nirgends bekommen.

Willst du denn Affenfleisch essen?