Darf man in der Schule anziehen, was man will?

Hier das Bild  - (Schule, Gesetz, Paragraph)

12 Antworten

Grundsätzlich ist es ein Grundrecht alles zu tun und zu lassen, was man will. (Artikel 2, Absatz 1 des Grundgesetzes)

Dieses Grundrecht ist allerdings so weit gefasst, wie es nur geht und ist von daher auch recht leicht einzuschränken.

Sollte in deiner Schulordnung beispielsweise das Tragen von allzu knappen oder freizügigen Kleidungsstücken untersagt sein, dann kann das bereits eine zulässige Einschränkung dieses Grundrechts sein.

Dass eine Schulordnung erlassen werden muss, findest du beispielsweise im § 65 des Schulgesetzes NRW.

Natürlich muss auch ein etwaiges Kleidungsverbot verhältnismäßig sein. So dürfte ein unbegründetes Verbot gelber Kleidung beispielsweise verfassungswidrig sein.

Kulrabiefliege
Fragesteller

Dürfte ich laut Gesetz auch in Jogginghose kommen

smilenice  07.10.2018, 14:34
@Kulrabiefliege

Was erwartest du jetzt genau ? Dass ich dir ein Gesetz zitiere, in welchem steht, dass es unter keinen Umständen verboten sein soll in Jogginghose in die Schule zu gehen ?

Gibts nicht und je nach den Umständen kann auch schon eine Jogginghose unangemessen und eventuell verboten sein, in anderen Situationen ist das wiederum anders.

Eventuell wäre es besser, nicht zu denken "Was darf ich alles", sondern stattdessen, "was kann ich alles, ohne andere übermäßig zu belasten".

Es ist keine schlechte Übung für das Leben, sich Sachen anzuziehen, die dem Anlass angemessen sind.

Instagram ist NICHT das maß aller Dinge. Im Prinzip gehört zwar die Kleidung zur Persönlichkeit. Aber nichts desto trotz gibt es auch ungeschriebenen Gesetze und Anstandsregeln. Und da viele diese leider nicht mehr beherrschen sehen sich die Schulen halt gezwungen eine gewisse Kleiderordnung zu erlassen. Was sie auch dürfen.

Eine richtige Kleiderordnung gibt es nicht aber in den meisten Regeln der Schulen steht das man als Mädchen nicht so freizügig rumlaufen soll.

Da gerade die pubertären Jungen einen Ständer bekommen, wenn sie dich sehen und es ist einfach moralisch verwerflich.

Die Schule hat Hausrecht. Sie darf also bestimmen, in welchem Zustand die Schüler kommen fürden und in welchem nicht.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum das Zeil eines Schülers ist, durch Jogginghosen usw. zu demonstrieren, dass er keinen Bock auf die Schule hat. Ja mein Gott, warum geht er dann hin? Können ja auch unter der Brücke leben, dafür brauchts keine Bildung.

Und warum sich Mädchen so kleiden müssen, als würden sie schonmal für den nächsten Dienst auf dem Strich üben, ist mir auch schleierhaft. Und wenn der Lehrer sich nicht selbst die Augen ausreißt, sondern nunmal irgendwo hingucken muss, heißts gleich wieder Misshandlung.

Warum wollt ihr Schüler nicht einfach normal gekleidet zur Schule gehen? Damit hat niemand ein Problem.

Galadhwen  07.10.2018, 14:18

Ich finde Jogginghosen sehr bequem und manchmal hab ich sie auch getragen und habe schule geliebt, allerdings lief ich nicht wie ein Penner rum sondern habe die Hose mit schoenen Oberteilen kombiniert. Und wenns nicht zu "bocklosig" aussieht find ichs oke. Aber dass die meisten Maedels nur noch bauchfrei rumlaufen finde ich schrecklich.. Habe mich frueher immer normal angezogen und "bedeckt"(ohne tiefen ausschnitt etc), das gehoert sich einfach so

RedPanther  07.10.2018, 16:19
@Galadhwen
das gehoert sich einfach so

Das scheint vielen das beste Argument zu sein, es absichtlich anders zu machen. Warum?

Jogginghose ist in meinen Augen "ich chille mich jetzt aufs Sofa und suchte zwei Staffeln meiner Lieblingsserie durch". Und das ist eben was anderes als "ich gehe in die Schule und schätze es wert, dass mir der Staat eine sehr gute Allgemeinbildung zukommen lässt".

Natürlich: Es kommt auch mit auf den Habitus des Schülers an. Man kann sich auch in Anzug und Krawatte hinlümmeln und Desinteresse ausstrahlen, genauso wie jemand in Jogginghosen interessiert sein kann. Nur brauchen sich beide nicht wundern, wenn der Lehrer, der als ersten Eindruck nur den Kleidungsstil sieht, etwas anderes erwartet hat.

Kulrabiefliege
Fragesteller

Die Schüler gehen zur Schule nicht weil sie Spaß daran haben sie müssen zur Schule und man kann nicht sagen ich will nicht zur Schule und ich leb jetzt unter der Brücke

RedPanther  07.10.2018, 16:15
@Kulrabiefliege

Ah, und das ist ein guter Grund, dem Menschen vorne an der Tafel, dessen Beruf darin besteht euch wenigstens die Grundzüge einer Allgemeinbildung nahezubringen, zu zeigen dass man ihn nicht ernst nehmen will und das Klassenzimmer lieber als Wohnzimmer versteht?

Keiner verlangt, dass der Schüler in der Schule auftritt wie zum Vorstellungsgespräch. Aber wenigstens so, wie man sich sonst auch auf der Straße wohlfühlt und wie man sich selbst ernst nehmen kann.

Nach der 9. Klasse kann jeder Schüler abgehen, neben der Ausbildung noch etwas Berufsschule machen und ist dann den Unterricht los. Das heißt, in meinen Augen geht spätestens nach der 9. Klasse jeder aus freien Stücken zur Schule.

Du darfst dich so kleiden wie du möchtest, aber an unserer Schule dürfen sich Mädchen nicht zu freizügig kleiden (bsp Hotpants, die so hochgehen dass man schon die Arschbacken sehen kann) oder Bauchfreie shirts.
Jogginghosen werden bei uns auch ungern gesehen...