Darf man in der Kirche klatschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während einem Gottesdienst auf keinen Fall. Dnan hast du alle Blicke auf dich gerrichtet, weil das eigtl keiner tut, aber du wirst das auch ganz sicher nicht tun, wenn kein anderer anfängt;)

Bei lyrischen Lesungen, Konzerten oder so wenn da jemand anfängt zu klatschen, dann kannst du auch ruhig klatschen, dich wird dadurch nie die Hölle ereilen;)

Danke für den Stern:)

0

Was du darfst und was du nicht darfst regeln Gesetze. Es ist nicht verboten oder strafbar in der Kirche zu klatschen also darfst du es.

 

In der Kirche ist es jedoch üblich seine Zustimmung durch ein Amen (latein. für "Ich stimme zu") und nicht durch klatschen auszudrücken. Als Pfarrer wäre ich trotzdem dankbar für jede Art von Zustimmung.

Exzessives Klatschen kann als Ruhestörung gelten was wiederum dann doch verboten wäre.

0

Kirchen sind auch Konzertsäle. Warum sollte man bei einem Konzert nicht klatschen? Bei einem Gottesdienst ist es eher unangebracht.

Religion/Christentum klatschen

ich frage mich warum es im Christentum nicht gerne gesehen wird, anderen Menschen zu applaudieren?

Ich arbeite in einer christlichen Einrichtung (Verwaltung) und eben waren die Sternsinger bei uns zu Gast. Nachdem sie ihr Lied vorgesungen hatten, hat jmd der umstehenden Mitarbeiter angefangen zu klatschen. Darauf hin hat er einige seltsame Blicke geerntet.

Warum wird es in der Kirche und auch bei allgemeinen christlichen Veranstaltungen oder im beschriebenen Beispiel nicht gerne gesehen, anderen Menschen (in diesem Fall sogar Kindern) zu applaudieren?

...zur Frage

warum werden keine Religionen befeindet,aber die zeugen Jehovas werden von vielen angegriffen,was für gründe liegen dafür vor?

...zur Frage

darf man ein Hut in der Kirche tragen?

Darf man in der Kirche ein Hut tragen ?

...zur Frage

Ab wie viel Jahren darf man in der katholischen Kirche Taufpate werden?

Ab wie viel darf man in der katholischen Kirche Taufpate werden ?

...zur Frage

Christliche Spiritualität im Alltag unterbringen?

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass meine Spiritualität im Alltag viel zu kurz kommt. Ich brauche gewisse "Ruhepole" in der Woche.

Habt ihr Tipps, Anregungen für christliche Spiritualität im Alltag? Wie handhabt ihr das, habt ihr z.B. feste Gebetszeiten, Andachtszeiten, Bibellesezeiten o.ä.? Oder macht ihr das "frei nach Schnauze"? Wie kann man das gut unterbringen in der Hektik des Alltags, in der es so viel Ablenkung gibt?

Liebe Grüße :)

...zur Frage

Warum werden moslems kritisiert, wenn sich manche gegen ihre Religion verhalten?

Natürlich! Ein moslem sollte es vermeiden Alkohol zu trinken oder Schweinefleisch zu essen. Warum wird man aber streng von manchen Deutschen Mitbürgern kritisiert mit, "Toller Moslem", "Was bist du denn eigentlich jetzt genau?" wenn man mal mit seinen eigenen Regeln leben möchte? Religion ist eine Entscheidung keine Pflicht. Wer behauptet, das er/sie Moslem ist aber Alkohol als Genussmittel betrachten möchte, das ist auch eine Entscheidung. Es gibt auch Christen, die gegen ihre Punkte leben und die werden aber nicht kritisiert.
Kann mir das jemand aufklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?