Darf man in der Kirche klatschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Während einem Gottesdienst auf keinen Fall. Dnan hast du alle Blicke auf dich gerrichtet, weil das eigtl keiner tut, aber du wirst das auch ganz sicher nicht tun, wenn kein anderer anfängt;)

Bei lyrischen Lesungen, Konzerten oder so wenn da jemand anfängt zu klatschen, dann kannst du auch ruhig klatschen, dich wird dadurch nie die Hölle ereilen;)

Danke für den Stern:)

0

Was du darfst und was du nicht darfst regeln Gesetze. Es ist nicht verboten oder strafbar in der Kirche zu klatschen also darfst du es.

 

In der Kirche ist es jedoch üblich seine Zustimmung durch ein Amen (latein. für "Ich stimme zu") und nicht durch klatschen auszudrücken. Als Pfarrer wäre ich trotzdem dankbar für jede Art von Zustimmung.

Exzessives Klatschen kann als Ruhestörung gelten was wiederum dann doch verboten wäre.

0

Kirchen sind auch Konzertsäle. Warum sollte man bei einem Konzert nicht klatschen? Bei einem Gottesdienst ist es eher unangebracht.

Was möchtest Du wissen?