Darf man in den USA ein Video drehen?

5 Antworten

Da solltest (wie in D auch) den Besitzer, Eigentümer, Betriber fragen ... was gar nicht geht ist andere Leute ohne deren Einwiligung zu filmen oder irgendwas was militärisch relevant sein könnte - Kriegsschiffe, Kasernen, Soldaten, irgenwelche Sicherheitseinrichtungen etc.

Im Laden, auf dem Privatgrundstück mit Erlaubnis des Besitzers. In der Öffentlichkeit kann es staatenspezifische Regelungen geben, über die man sich informieren sollte.

Im Prinzip darfst du filmen, wo du willst, abgesehen von Regierungseinrichtungen, die das ausdrücklich verbieten (atomare Einrichtungen, Sperrgebiete etc). Gleichzeitig sind Geschäfte und Restaurants natürlich Privatbesitz und du solltest kurz fragen, ob du filmen darfst. Ein kurzes "do you mind?" sollte reichen, natürlich solltest du nicht ausführlich fremde Leute filmen.

Einfach den Besitzer fragen oder so :) Im Freien darfst du es sicher

Dann geht man einfach zu einem Verantwortlichen, packt sein bestes Schulenglisch aus, und fragt höflich nach, ob man sein Erlebnis in diesem Geschäft auf Video festhalten darf. :o)

Wünsche eine angenehme Reise und viel Spaß. :o)