Darf man im Winter Roller fahren?

9 Antworten

Wenn es die Wetter- Straßenverhältnisse zulassen, darfst Du auch ohne Winterreifen im Winter Roller fahren.

Bei Schneebedeckter oder vereisten Straßen ist davon abzuraten, egal ob mit oder ohne Winterreifen.

Gehirnlose1997
Fragesteller
Bei Schneebedeckter oder vereisten Straßen ist davon abzuraten

Aber erlaubt ist es schon? Also ich werd da nicht von Bullen angehalten oder so?

Antitroll1234  24.12.2013, 00:44
@Gehirnlose1997

Aber erlaubt ist es schon?

Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darfst Du nur mit Winterreifen fahren.

Tach, das kommt aufs Wetter an.

Wenn winterliche Straßenvberhältnisse es erfordern muss man geeignete Bereifung haben.

Was das genau heißen mag, ist nirgens festgelegt.

Schneedecke oder Glatteis ist aber mit sicherheit winterlich.

Es gibt aber auch -10°C trockenen Frost.

Wenn es mehrere Tage soo kalt ist gibt es auf geräumten, trockenen Straßen kein Glatteis mehr.

Bei Schnedecke oder Glatteis ist es selbst mit Winterreifen auf m Roller ziemlich heikel.

Aber, Ja, so ne Vorschrift gilt aucvh für Roller.

Wobei viele Polizisten das selbst nicht wissen.

Problematisch wird das nur mit der Versicherung wenn man bei winterlichen Verhältnissen n Unfall hat.

Weil die Auslegung der Winterreifenverordnung nicht präzise ist, könnten Versicherer theoretisch immer bei Zweirädern argumentieren, dass das nicht geeignet sei.

Wie gesagt, ob mit normalen Reifen, oder Winterreifen: Auf m Mopped ist das bei Schnee und Eis immer blöd.

Antitroll1234  24.12.2013, 13:16

Wenn winterliche Straßenvberhältnisse es erfordern muss man geeignete Bereifung haben. Was das genau heißen mag, ist nirgens festgelegt.

Doch ist in der StVO festgelegt, dort heißt es:
Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte...

Weil die Auslegung der Winterreifenverordnung nicht präzise ist

...was ist an der StVO §2 Absatz 3a nicht präzise genug ?

(3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 im Sinne der Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung vom 26. April 2012 (BGBl. I S. 679) dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn nur an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung Anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

hasenfuss67  24.12.2013, 18:46
@Antitroll1234

Wer sich bei so richtig widerlichem Mistwetter auf n Roller setzt, is ja quasi selbst Schuld.

Jetzt, bei 10 - 15*C + stellt sich die Frage ja nicht.

Wir haben in Deutschland eine "situative" Winterreifenpflicht.

Winterreifen sind also nicht entsprechend der Jahreszeit vorgeschrieben, sondern bei "winterlichen Strassenverhältnissen" und das heisst bei Schnee, Glatteis und Reifglätte auf der Fahrbahn.

Und da ausschliesslich Deutschland diese Regelung idiotischerweise auch für motorisierte Zweiräder hat - das war ein Übersetzungsfehler - und da es für viele Roller und Motorräder gar keine Winterreifen im Handel gibt, bedeutet das ein Fahrverbot bei Glätte.

Hei.

So wie die anderen ja schon schreiben, eine generelle Winterreifenplicht gibt es nicht. Solange es die Witterungsverhältnisse zulassen, kannst du mit normalen Reifen auch fahren. Wenn allerdings Schnee und Eis liegt, dann sollten Winterreifen montiert sein, schon aus deinem eigenen Interesse. Die gibt es auch für Roller.

http://www.ebay.de/itm/Rollerreifen-Anlas-SC-500-Wintergrip-2-3-50-10-59M-RF-/190941322083?pt=Kraftrad_Reifen&hash=item2c74fd5b63

Ob das Beispiel jetzt ein guter Reifen ist, kann ich dir nun nicht sagen.

Schöne Weihnachten und einen guten "Rutsch".

Albi.

Ja darf man. Man sollte aber aufpassen mit Glätte, etc