Darf man im Wald schlafen, ist das legal?

ronnyarmin  11.04.2022, 00:06

Wie meinst du das? Ein Zelt aufschlagen? Oder im Freien auf dem Boden liegen?

Einmalig, oder als 'Camping'?

Prettybarbie
Fragesteller

für immer

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst grundsätzlich jeden Wald betreten und dort für dich selbst Pilze sammeln oder mal eine Nacht mit Matratze verbringen. Jedes Land und Bundesland hat da aber auch unterschiedliche Gesetzteslagen, nicht überall ist das einfach.

Die meisten Wälder gehören Privatleuten oder Organisationen und wenn du einfach mal für immer im Wald leben willst, musst du die schon um Erlaubnis fragen, ob du dich dort niederlassen kannst, da es ja ihr Grundstück ist. Oder willst du etwa auf einmal komische Leute in deinem Garten schlafen haben, wenn du einen hast? Wäre ziemlich seltsam....

Oder kaufe dein eigenen Wald, musst zwar dann einigen Pflegearbeiten und Gesetzgebungen nachgehen, aber dann kannst du ja ziemlich machen was du willst, würde ich mal annehmen. Forstwirtschaft nennt sich das. Vielleicht ist das ja auch was für dich, wenn du ernsthaftes Interesse hast ;)

viele Wälder stehen unter Privatbesitz. Du hast allgemein das Recht, den Wald zu betreten, dies kann allerdings auf Tageszeiten sowie Wege beschränkt sein.

Eine Übernachtung im Wald wird schon mal geduldet, wenn du allerdings ein Zelt aufschlägst sieht man das meist nicht so gerne. Je nach Ermessen und Gemüt des Försters. Erspare dir den Ärger und frage vorher nach.

Für immer jede Nacht im Wald verbringen darf man natürlich auch, wenn man dafür die Erlaubnis hat. Einfach nur geduldet wird das aber nicht.

Wenn der Wald verpachtet ist, dann kannst Du Dich problemlos mit dem Pächter absprechen deswegen.

Handelt es sich um einen Wald in öffentlicher Hand, dann kannst Du das vergessen. Dann wirst Du a) niemals eine Genehmigung bekommen und b) ohne eine Genehmigung ziemlich schnell fortgejagt.

Im Wald wohnen ist NICHT legal!

  • Im Wald gilt freies Betretungsrecht
  • Aber NICHT freies Lager-/Campingrecht
  • Du darfst kein Feuer machen
  • Du darfst nix bauen
  • Du darfst kein Holz wegnehmen
  • Das widerspricht dem Melderecht
  • Das widerspricht dem Abfallrecht

Und wenn du - wie ich deinen Kommentaren entnehme - nicht mal weißt was Waldbesitz bedeutet, nehme ich auch an, du hast keinerlei praktische Erfahrung bzw. keine Idee was das praktisch bedeuten würde:

  • Kein Strom
  • Damit kein Handy, kein TV...
  • Keine Heizung
  • Kein Kühlschrank
  • Keine Waschmaschine
  • Kein Klo
  • Kein Bad, kein Wasser
  • Kein Dach
  • Kein trockenes Bett
  • Kein Schrank
  • Kein Herd
  • Kein garnix...

Wie soll das also funktionieren im Winter, bei Regen, ...

Wie willst dich oder deine Wäsche waschen, was essen, wie täglich aufs Klo gehen...??

= Also wach auf, stell dich deinem Leben und für mit diesen Alltagsfluchtträumen auf...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung