Darf man im Wald ein Lager bauen?

6 Antworten

Wenn der Hauptwaldweg extra für euch verlegt wurde, seid ihr fein heraus: Ihr habt euch das Waldgebiet praktisch erobert. Die Gemeindearbeiter als Repräsentanten der Staatsmacht sind bereits zurückgewichen. Der Weg für euch ist frei! Baut uns eine schönere neue Welt, wenigstens im Kleinen, in euerem schönen Wald.

Aber fällt nicht zuviele Bäume! Sonst ändert sich (neben der globalen Klimaschädlichkeit eines solchen Vorgehens) dort zumindest das Kleinklima: Es wird trocken; die restlichen Bäume verdorren, und ihr werdet verdursten! Also, schön benehmen und der armen, bevormundeten und ausgeplünderten Welt ein gutes Gegenbeispiel geben!

Rein rechtlich:
Das ist fremder Leute Grundstück (egal ob der Wald einer Einzelperson, Firma oder Gemeinde bzw. Staat gehört). Da darfst Du ohne Erlaubnis nichts bauen. Egal woraus.

Gegenfrage: Darf ich mein Auto einfach so ungefragt auf Eurem Grundstück parken odereinfach als Fremder eine Mauer (nur aus Naturmaterialien) quer durch Dein Zimmer bauen? - Ist das selbe Prinzip.

Aber davon abgesehen:

Ob Ihr dafür aber Ärger bekommt oder es ggf. geduldet wird (wenn es aus rein natürlichen Materialien ist, nicht überhand nimmt, nicht im Weg ist und dort kein Müll herumliegt), das müsst Ihr abwarten. Macht halt bloss keinen Ärger, also fackelt da nichts ab oder macht da keine lauten Parties oder so.

Einfach so erlaubt ist es nicht, dass heißt aber auch nicht direkt dass ihr Ärger bekommt. Kommt halt drauf an wem der Wald gehört und wie er tickt.
Kann auch sein, dass ihr einfach nur darum gebeten werdet, alles wieder abzubauen. Das ist in meinen Augen kein Ärger.
Oder es ist demjenigen egal oder er findet es sogar gut.
Am besten ist es, du oder ihr sprecht mit dem Besitzer das ganze ab und ich denke da kann auch ein Kompromiss gefunden werden, solange ihr euch an bestimmte Regeln haltet. (zB nicht einfach irgendetwas fällen oder so).

Wir haben früher auch Lager gebaut und ich denke, den meisten ist das egal. Ist ja toll wenn Kinder spielen usw. nur mit Absprache ist das für beide Seiten besser und vielleicht sogar Vorteilhafter.

In welchem Land lebst du denn?

In der Schweiz ist der Wald zwar Privateigentum. Er gehört also jemandem. Aber trotzdem darf jede den Wald betreten und dort auch übernachten, wenn er nichts beschädigt. Das haben wir vor eine ganzen Weile sogar in die Verfassung geschrieben (Verfassungsinitiative). Man kann also auch ein Zeltlager aufschlagen, aber man darf nichts kaputt machen, keine Bäume beschädigen und muss alles, restlos alles wieder mit nehmen; natürlich ist der Küdder gemeint. Waldhütten der Gemeinde oder der Korporation müssen beim jeweiligen Eigentümer gemietet werden. Aber den Wald darf man immer betreten. Parzellen dürfen nicht mal eingezeunt werden, damit man sie betreten kann.

Das darf man eigentlich nicht. Weil der Wald jemandem gehört. Du darfst ja auch nicht auf ein fremdes Grundstück bauen.

Aber wenn’s niemanden stört ... haben wir früher auch gemacht.