Schaukel im Wald bauen?

4 Antworten

Grundsätzlich ist das nicht erlaubt, ganz egal, wem der Wald nun gehört. Denn mit dem Bau der Schaukel wird nicht nur in das Eigentum eines Dritten eingegriffen, sondern es wird möglicherweise der Baum geschädigt respektive ein Risiko für Dritte geschaffen (übrigens nicht nur Menschen, sondern auch Tiere). Würdet nur ihr die Schaukel temporär nutzen und hinterher wieder abbauen, würde das wohl kaum jemand kümmern - es gibt ja extra Schaukeln mit Aufhängesystemen, die man für die vorübergehende Nutzung schnell auf- und wieder abbauen kann. Aber wenn die Schaukel dort fest installiert werden soll, muss sie auch verkehrssicher sein, damit jemand anderer, der sie findet und benutzt, kein Risiko eines Unfalls eingeht, nur weil sie falsch befestigt oder instabil aufgehängt wurde. Und genau deswegen ist das grundsätzlich unzulässig. Klar, am Land, wo jeder jeden kennt und die Waldbesitzer alle im selben Dorf wohnen, wird das niemand kümmern - man fragt den Eigentümer, ob man da eine Schaukel aufhängen darf, fertig. Aber wo die Nutzungs- und Eigentumsverhältnisse nicht so klar sind, ist es sicherer, davon die Finger zu lassen.

schaukel bauen?

in eurem fall wohl eher einen baum suchen und ne schaukel dranhängen....

klar geht das klar :-)

Nur weil du das denkst, ist das nicht so. Ich kenne einige Freunde, die als Spekulation z.b. Waldgrundstücke erworden haben, da sieht man natürlich keinen Unterschied zwischen den Grundstücksgrenzen. Frag doch erstmal bei der Gemeinde nach.

Und auch die Gemeinde, wenn der der Wald gehört, könnte natürlich etwas dagegen haben.

Das ist eine schlechte Idee und auch nicht erlaubt.

Zum Einen sind Wälder das Eigentum Anderer bzw. der öffentlichen Hand.

Zum Anderen können sich Tiere in den Seilen verfangen und im schlimmsten Fall sogar strangulieren.