Wie dick muss das Seil sein?

2 Antworten

Die Bruchlast von Seilen gilt nur für statische Last. Eine Schaukel ist dynamisch und es wird auch mal darauf herumgehüpft. Ich würde nichts nehmen, was weniger als 1000kg Bruchlast hat. Jedenfalls nicht, wenn es meine Kinder sind ;-)

1000kg ist aber locker mit handelsüblichen Seilen zu erreichen. Das hängt von Aufbau und Material ab. Ich würde vom Preis-/Leistungsverhältnis her Polyester nehmen, da dieses auch UV-stabil ist.

Bei einem Durchmesser von 8mm kann man nicht viel falschmachen. Also so etwas wie https://www.amazon.de/HTF-Outdoorseil-ECO-Durchmesser-Bruchlast-Reepschnur/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Das hängt von Material und Aufbau des Seiles ab, von daher würde ich mal auf das potentielle Seil schauen.

Unter 5mm wird es wohl grenzwertig werden, bei geeignetem Seil sollten 8-10mm leicht ausreichen.