Was kann man alles in einem Wald bauen?

7 Antworten

Hallo,

gar nix kannst Du bauen, weil das in der freien Natur nicht erlaubt ist, sobald Du das Buddeln anfängst oder Pflanzen/Bäume beschädigst.

Einerseits gibt es da das Privatrecht, also Besitz- und Eigentumsrechte (soll ich mal in Deinem Garten mit Schaufel und Spaten anrücken? ;-)...), andererseits das öffentliche Recht, wie Naturschutz- und Waldgesetze, Jagdrecht (z.B. Beunruhigung von Wild..) die jeglichen Unfug / Baumaßnahmen im Wald verbieten.

Es steht ja jedem frei, sich ein eigenes Grundstück zu kaufen/pachten und sich dort auszutoben (soweit es nicht in schützenswerten Gebieten oder im Wald liegt). :-)

LG Jürgen

Theoretisch kannst du dir von der Schaukel bis zum Baumhaus alles bauen, allerdings "gehört" der Wald ja jemandem. Und solltet ihr erwischt werden, könnte zB eine Privatperson euch wegen Landfriedensbruch anzeigen, oder weil ihr die Bäume beschädigt habt. Lieber absichern, ob nicht irgendwo ein Schild steht, auf dem "Betreten Verboten" o.ä. steht.
Wir leben immer noch in einem Land in dem ein älterer Herr an jeder Ecke steht der dir "Anzeige ist raus!" hinterher ruft! 

Ihr könnt die seile zwischen zwei Bäumen nach oben hin und her befestigen und zwischen drin mit zweigen oder wenn ich findet bretter ausfüllen und dann habt ihr schonmal eine wand.

eine "hütte" im wald bauen erlaubt?

es handelt sich hierbei natürlich nicht um ein echtes häuschen, sondern einfach um umgefallene bäume, die zu einem haus-ähnlichen-unterschlupf zusammengestellt werden. ist das erlaubt? in etwas so: (http://media05.myheimat.de/2010/07/14/1160044_web.jpg)

...zur Frage

Was braucht man um eine Waldhütte zu bauen (außer Baugenehmigung)?

Würde sehr gerne eine kleine Waldhütte bauen um ab und zu das Wochenende zu vergringen..also frische luft atmen und den kopf frei kriegen weg von der stadt, die geräuche, schlechte luft, usw (wollte auch schon immer eine).

Habe schon erfahren dass man eine Baugenehmigung braucht und einwilligung des Waldbesitzers/förster.

Kennt sich einer damit aus und kann mir vllt paar empfehlungen/tipps geben?(wohne in Köln)

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen ^^

...zur Frage

Darf ich im Wald ein etwas bauen?

Ich würde gerne mit einem Freund in den Wald und einfach aus den dort vorhandenen Materialien eine Hütte oder Baumhaus etc. bauen

Darf ich das ?

...zur Frage

Darf man ein Carport überdacht und an drei seiten geschlossen von einer größe von ca.15m bauen?

In meiner Nachbarschaft steht ein Carport von ca. 15m länge und 5m tiefe,von drei Seiten geschlossen,überdachtunfd mit zwei abgeschlossenen Räumlichkeiten die zu Feierlichkeiten und Reparaturarbeiten genutzt werden,meine frage; darf man ein solches Carport ohne Baugenehmigung bauen?

...zur Frage

Hütte mit Strom im Wald bauen

Hi Community, ich und mein Freund wollten im Wald eine eigene Hütte bauen. Wir wollten die Steine selbst machen und auch eine Stromversorgung haben, allerdings wollen wir keinen Generator der mit Benzin läuft, da wir immer zur Tanke müssten. Daher griffen wir auf das Jahr 1912 zurück und wollten eine eigene Dampfmaschine bauen, natürlich klein aber sie sollte einen Generator antreiben können. Jetzt ist die Frage wie kann ich mit dem Rad einen Generator antreiben und kann man überhaupt so ne Danpfmaschine in den Wald bauen ohne das was brennt. Wir wollen sie in eine Art Anbau aus Stein bauen. Also geschützt vor den Bäumen und dem Boden. Damit wir wasser haben wollten wir ne Pumpe anklemmen (Wasser nur zum reinigen, nicht zum trinken). Es sollte halt schon nach etwas aussehen, also mit kleinem Kühlschrank, Licht, Pumpe, Klo, und halt Stromversorgung. An Brennstoff hardert es im Wald wohl kaum :D Wenn kein Holz mehr auf dem Boden ist oder keine faulen Bäume mehr da sind gehen wir in nen anderen Wald und holen uns von da Holz. Ist das ganze Zeug im Wald baubar oder eher nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?