Wie baut man eine Hütte im Wald?

Sowas

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir mal hier die Hütten aus verschiedenen Epochen an. Man kann die dort besichtigen und sogar mitmachen:

https://www.zeiteninsel.de/

Klar hilft alles was Du hast an Werkzeug, aber prinzipiell braucht man dafür keine Nägel, Seile, etc. Was zum Schneiden und Holz hacken reicht aus. Dünne Äste, Weide kann an flechten und biegen, die Ritzen mit Erde zuschmieren, Dach aus Rindenschindeln drauf, ... sowas häll Jahrelang.

Als Förster und Waldbesitzer: gar nicht!

Du darfst den Wald zur Erholung betreten, aber nicht einfach was bauen...

Solche "Hütten" sind zwar noch nah am Naturzustand, mag aber trotzdem nicht jeder Waldbesitzer bzw. dort Verantwortlicher...

Und wenn: ein Seil KANN man nutzen, muss man aber nicht - kommt sehr auf das Material, den Stützbaum, die Geschicklichkeit usw. an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
oklein  19.09.2021, 15:07

Nebenbei wird das Wild gestört, nicht nur an der Hütte sondern auch bei der Zuwegung.

myotis  19.09.2021, 15:15
@oklein

Ja - zumindest die Jäger haben da immer Bedenken, nix für ungut - es kommt aber auf die Tageszeit, die Jahreszeit, das Umfeld usw. an...

Normalerweise passt sich Wild sehr gut den Aktivitäten zumindest der Menschen, die für die Tiere a) ungefährlich und b) berechenbar sind - sonst sähe man nie in der Nähe der Autobahn Rehe äsen usw. ...

oklein  19.09.2021, 15:28
@myotis

Korrekt, ich will da immer nur sensibilisieren, denn falls da in der Nähe Dickung ist und eine führende Bache, dann wissen meist Menschen wie der FS nicht, was zu tun ist, falls das Wild sich mal doch nicht davon macht.

myotis  20.09.2021, 13:29
@oklein

stimmt, sah kürzlich erst was zu den Sauen in Berlin, die füttern und tätscheln die doch tatsächlich am hellerlichten Tag und wundern sich dann wie ihre Gärten aussehen ;-))

BEnUtzERrrr
Fragesteller

Chill. Wir haben nur ein paar tote, gammlige Äste direkt neben dem Waldweg aneinander gestellt und so getan, als wäre es eine besonders tolle Hütte

myotis  20.09.2021, 13:24
@BEnUtzERrrr

und wenn diese "gammeligen" Äste über Euch zusammenfällt muss sich der Waldbesitzer rechtfertigen, weil Euch was passiert ist...

das Thema ist eben nicht ohne! - die Äste auf dem Bild sind stark genug um jemanden zu erschlagen - und wenn es nur die Schwerkraft ist...

tolle Hütte, cooler Wald, alles gut - aber Vorsicht und Mutter und Porzellankiste - you know? ;-)