Darf man im sitzen beten wenn zu viele Menschen da sind?

annie80  02.02.2022, 18:45

Redest du vom Islam?

Srp075
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Nein, egal ob Arbeit, Flugzeug, Bahn oder sonstiges, du kannst überall auch normal dein Gebet verrichten. Allein das viele Menschen da sind, berechtigt dich nicht dazu im Sitzen zu beten. Habe bereits in allen drei mein Gebet im Stehen mit einem Gebetsteppich verrichtet und hatte keinerlei Probleme.

Es muss schon ein wirklicher Grund vorliegen, dass du überhaupt nicht im Stehen beten kannst, beispielsweise weil dir es im Flugzeug nicht erlaubt wird zu beten (zuerst fragen, allein davon ausgehen reicht nicht! Meist wird es erlaubt) oder der Zug so voll ist, dass man nicht im Stehen beten könnte (wobei, aussteigen, nächsten Zug nehmen geht notfalls eigentlich immer 🤷🏻‍♂️). Da sollte man idealerweise vorab bspw bei der Flugbuchung auf die Uhrzeiten achten oder eine Airline nehmen, die es erlaubt (Turkish Airlines hatte ich noch nie Probleme).

Dass es "besser als gar nicht beten" ist, würde ich nicht behaupten. Denn wenn man nicht alle Pflichten erfüllt, ist das Gebet ohnehin nicht gültig.

Das Gebet ist eines der wichtigsten Pflichten eines Muslims. Allah beschreibt uns im Koran sogar, wie wir während eines Krieges unser Gebet zu verrichten haben. Wegen solcher Kleinigkeiten das Gebet nicht zu verrichten sollte für einen Muslim überhaupt nicht in Frage kommen.

Srp075
Fragesteller

Jetzt mal eine Frage wie will man bitte im Flugzeug im Stehen beten im Gang geht es ja nicht außerdem wenn da eine Menschen Menge ist dann stört man dort die Leute die vorbei gehen wollen oder es dort viel zu voll ist und wieso soll da das gebet ungültig sein??? Und im Zug ist es das gleiche wie beim Flugzeug da wäre es doch sinnvoller da einfach im sitzen zu beten ich meine wenn es im flughafen z.b kein gebetsraum gibt und wenn da viele menschen sind wieso sollte es verboten sein

ItsJustMe38  02.02.2022, 22:37
@Srp075

Im Flugzeug kannst du einfach ganz hinten beten, da störst du niemanden. Du solltest es nur mit den Flugbegleitern abklären.

Im Zug du dir auch falls möglich einen leereren Waggon suchen. Es ist nicht verboten und es ist nicht schlimm, wenn dich jemand sieht. Davor brauchst du dich nicht zu schämen.

Srp075
Fragesteller
@ItsJustMe38

Da hast du recht aber es gibt leider ein Problem im Zug kann es passieren das der mal anhält und wen er anhält dann fällt man auf die fresse im Flugzeug wäre zwar möglich aber da wollen auch Leute durch wollen weil sie zur Toilette müssen und dasselbe meinte ich auch wenn man in einem Ort ist wie z.b flughafen was weder einen gebetsraum hat und klein ist aber da sind viele Passagiere und alles ist überfüllt z.b inselflughäfen wie z.b kreta oder sowas da ist es auch schwer eine Ecke zu finden ohne das man von 100 Leuten gesehen wird aber was ich sage es ist besser im Stehen zu beten als im sitzen nur manchmal fällt es einem schwer im Stehen zu beten ich mache aber dua das ich nicht in einer unangenehmen situation komme

ItsJustMe38  03.02.2022, 13:52
@Srp075

Du machst dir selber die Probleme. Wenn dich 1000 Leute sehen, ist das so.

Es ist nur erlaubt, im Sitzen zu beten, wenn es wirklich keine Möglichkeit gibt. Wenn dein einziges Hindernis ist, dass dich andere sehen, dann ist das kein Grund.

Im Flugzeug müssen die dann halt 2 Minuten warten (als Reisender betest du 2 Raka), müssten die ja auch, wenn du auf WC wärst?

Und im Zug, wenn du hinfliegst, ist das halt so 🤷🏻‍♂️ ist es das nicht wert?

Das gilt alles natürlich nur für das Pflichtgebet, die freiwilligen Gebete kannst du selbst unter normalen Umständen im Sitzen beten.

Srp075
Fragesteller
@ItsJustMe38

Ok dann flieg hin sogar die gelehrte sagen das man im sitzen beten darf im Flugzeug oder in der Bahn und ich meinte wenn viele da sind so das nicht mehr genug Platz ist im zu beten so meinte ich es aber ok bitte erschweren mir nicht dir religion

Srp075
Fragesteller
@ItsJustMe38

Und natürlich wenn der Kapitän eine Rechtskurve macht dann fliegt man auch wohl hin und in Gang mitten zu beten würde nur für Unruhe sorgen außer du bist in einer a 380 wo es einen gebetsraum vielleicht sogar gibt oder in einem privat jet wenn es nicht der Fall ist dann sollte man im sitzen beten aber auch nicht oft

ItsJustMe38  03.02.2022, 18:14
@Srp075

Wieso fragst du überhaupt, wenn du dke Antwort schon kennst?

Kommt halt drauf an, wie deine Prioritäten sind! Und da das Gebet eines der wichtigsten Pflichten eines Muslims sind, ist es mir das wert.

Ich sage aber erneut: Wenn wirklich keine Möglichkeit besteht, ist es auch erlaubt. Jedoch ist es kein Grund, dass dich andere Leute sehen! Das führst du hier als Hauptgrund an.

Aber anscheinend ist dein Gewissen nicht ganz mit dem im klaren, was "deine Gelehrte" dir gesagt haben, sonst würdest du nicht hier fragen, richtig?

Letztlich entscheidest du, was du tust. Nicht ich.

Umweltfreund35  06.02.2022, 17:26
@ItsJustMe38

Sie ist leider Anhängerin der Quraniyyun Sekte

Möge Allah uns vor jeglichen Sekten bewähren

MMTMaixy  24.08.2022, 12:52
@ItsJustMe38

Vielen Dank Bruder dass du es ihr versucht hast zu erklären auch wenn sie es leider nicht verstwhen wollte.

Möge Allah dich belohnen