Darf man im Kindergarten TIere halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn das Veterinäramt / Gesundheitsamt zustimmt, darf man das.

Allerdings leiden die meisten Tierarten in einem Kindergarten ganz erheblich, das gilt vor allem für Tiere wie Kaninchen, oder Meerschweinchen, die von Natur aus gar nicht gerne "belästigt" werden (nicht angefaßt und erst recht nicht herumgeschleppt) werden wollen. Ebensowenig geeignet sind Schafe.

Am ehesten und längsten überleben den Dauerstreß in einem Kindergarten noch Zwergziegen, deren Natur sehr neugierig und sehr anpassungsfähig ist, da muß man dann nur sehr (wirklich sehr gut) darauf achten, daß die Kinder die Ziegen nicht totfüttern (zB mit Brot etc). Deswegen sind Zwergziegen auch in fast allen Streichelzoos die Haupttierart (werden da aber auch jedes Jahr ausgetauscht, damit sie länger überleben)

Insgesamt also ja, Tierhaltung ist möglich, aber man sollte sie nur in solchen Fällen auch in Betracht ziehen, bei denen man den Tieren auch eine ARTGERECHTE Umgebung bieten kann. Beispiel: Kaninchen im Stall / Käfig sind eher Tierquälerei. Kaninchen in einer natürlich gestalteten Außenanlage, mit Berg, selbstgebuddelten Höhlen , Büschen und Gräsern sind als "Anschauungstiere" lehrreich und ok.

Nur falls es noch aktuell ist: Mach's lieber nicht. Wenn deine Katze krazt oder ein Hund beißt und die Eltern gehen damit zum Arzt kann es zu Problemen mit der Versicherung kommen. So oder so hast du hinterher riesen Ärger. Stell dir vor die Katze krazt in der Nähe des Auges oder ein Kind bekommt wegen einer Allergie keine Luft mehr.

Du hättest mit Erziehern und Eltern nur noch Stress, müsstest vielleicht den Kindergarten wechseln und auch noch für die ärztliche Behandlung aufkommen.

Ja, es gibt Kindergärten wo Tiere gehalten werden, haben davon einem im Ort... Es sind Hasen und Meerschweinchen.

1Komma4
Fragesteller

oke, danke!

In Kindergärten werden doch Kinder und keine Tiere gehalten :-)

Leider gibt es extrem wenig Kiga´s die Tiere halten um den Kindern was zu lernen, was ich sehr sehr schade finde. Klar keine Hamster, Kanienchen usw, doch warum nicht ein Aquarium bei dem sich eine Kindergärtnerin auch aus ihren privaten Hobby damit auskennt und den Kindern damit Verantwortung und Pflege beibringt ? Gerade Kleinkinder haben bei Tieren oft Wissensdurst und können so besser an die Natur herangeführt werden.

Das große Problem bei der ganzen Sache sehe ich aber bei dem Lärmpegel, und Trittschall was ja in Kiga nicht unerheblich ist. Terrarientiere mögen kein Stress, das selbe trifft auf Fische zu, wie auch bei Kleintieren. Es ist ja nicht nur der Lärm durch den Mund, sondern auch der Schall über den Boden wenn Kinder rennen.

Für Ziegen, Schafe , Hühner usw fehlt im Außenbereich oft der Platz, der durch unsere Politik bei Kindergärten immer weniger wird, weil immer mehr Geld fehlt. Somit ist die Frage nicht leicht zu beantworten , weil viele Sachen hierbei betrachtet werden müssen. Gruß Wolfi

Tiere halten schon, dann aber eher Kleintiere. Finde ich aber nicht angebracht...

1Komma4
Fragesteller

Und wieso nicht, wenn ich fragen darf?? Also nicht das ich dafür bin, aber würde mich interessieren (:

1Komma4
Fragesteller

Und wieso nicht, wenn ich fragen darf?? Also nicht das ich dafür bin, aber würde mich interessieren (:

Datenschnee  09.11.2011, 20:17
@1Komma4

Wenn 30 Kinder sich zum Beispiel um einen Hamster kümmern sollen hat niemand was davon. Die Kinder lernen keine Verantwortung, da sie sich den Hamster eh mit 29 weiteren Kindern teilen müssen. Wenn man ein Haustier hat, hat man es immer und nicht nur während der Kindergartenzeit. Die Kinder verstehen in dem Alter schon was mein und dein ist, deswegen verstehen sie auch dass der Hamster nicht ihnen gehört. Und für den Hamster ist das sowieso nur purer Stress.